07.03.2022 - 5 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Dahms berichtet in Vertretung für Frau Gatzke zum Thema Ukraine-Krise. Es wurde ein Krisenstab innerhalb der Verwaltung eingerichtet, welcher sich um Hilfsangebote, die Koordination von Spenden sowie für die Beratung und Unterbringung Geflüchteter einsetzt. Sie informiert, dass

-                     medizinische Hilfstransporte durch die Universitätsmedizin Greifswald erfolgen

-                     die StraZe mit „Greifswald solidarisch“ die dezentrale Unterbringung unterstützt

-                     der Landkreis V-G ebenso auf dezentrale Unterbringung setzt

-                     das Netzwerk Migration entsprechende Kontaktlisten veröffentlicht

-                     man mit der ukrainischen Partnerstadt Drohobytsch weiterhin in Kontakt ist

-                     die Freundschaft mit der russischen Stadt Wyborg bis auf Weiteres ruht

18:12 Uhr: Herr Dr. Valentin kommt,

es sind 12 Mitglieder anwesend.

Herr Al Najjar stellt den Geschäftsordnungsantrag zur Abstimmung: Der Oberbürgermeister wird gebeten zügig mehr Wohnraum, insbesondere zur dezentralen Unterbringung von Geflüchteten, zu schaffen.

Frau Dahms sichert zu, diese Bitte mitzunehmen, allerdings ist die in Greifswald ohnehin angespannte Wohnraumsituation allgemein bekannt. Der Krisenstab ist im regen Austausch mit WGG und WVG, so konnten bereits 15 Wohnungen in Gützkow akquiriert werden.

Nach kurzer Debatte um den Geschäftsordnungsantrag, wird folgender Vorschlag der Vorsitzenden einmütig angenommen: Frau Dr. Schwenke schreibt einen Brief mit der vorgenannten Bitte und Dank für den umfangreichen Einsatz im Rahmen der Ukraine-Krise an den Oberbürgermeister, welcher auch an die Presse weitergeleitet wird.

Herr Schult erinnert, bzw. ergänzt die Bitte zur Prüfung, da die Jugendherberge seit geraumer Zeit leer steht und im Majuwi in den Wintermonaten stets ebenso Kapazitäten frei sind. Frau Dahms nimmt diese Anregungen mit.