07.03.2022 - 10.1 Sportvereine bei Auswirkungen der Hallenabrisse...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Sieder bringt die Vorlage ein.

Frau Felkl informiert, dass Mehrkosten im Zuge der Zuwendungsbescheidung abgefangen werden können, derzeit der Gesamtbedarf an Mehrkosten nicht abgeschätzt werden kann.

Herr Dr. Mahlitz ergänzt, dass der private Markt keine weiteren Hallen hergibt, die durch Vereine angemietet werden könnten. Auch ihm liegen derzeit keine konkreten Zahlen zu Mehrbedarfen vor.

Herr Hollandt ergänzt, dass anfallende Kosten, wie z.B. für Wettkämpfe außerhalb von Greifswald derzeit nicht abgeschätzt werden können. Er sieht es als Stärkung des subjektiven Empfindens - dass Vereine sich sicherer fühlen - wenn die Politik entsprechende Mittel bereits in Aussicht stellt, auch wenn diese ggf. ohnehin in dieser besonderen Situation durch die allgemeine Sportförderung mitgetragen werden.

Die Mitglieder debattieren, ob über die Vorlage abgestimmt oder ob diese aufgrund der fehlenden Datenlage sowie unklaren Rahmenbedingungen noch einen Sitzungszyklus geschoben wird.

Herr Sieder ist gegen die Vertagung – und bittet um Trendabstimmung: In der Trendabstimmung sprechen sich alle Mitglieder einstimmig für die Unterstützung betroffener Vereine aus.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen