02.03.2022 - 5.1 Verbesserung Nahversorgung

Änderung Top 5.1 Nahversorgung statt ÖPNV

Frau Braune stellt sich vor. Sie ist Studentin und beschäftigt sich mit der Aufgabe „Verbesserung Nahversorgung“ ehrenamtlich in der Abteilung für Wirtschaft und Tourismus.

Aktuell finden in Wieck und Ladebow Umfragen zum Thema Bedarf für die Nahversorgung statt.

Hier geht es auch die Errichtung von Versorgungszentren.

Friedrichshagen ist mit der geringen Einwohnerzahl zu klein für den wirtschaftlichen Betrieb eines Einkaufszentrums.

Aktuell wird Friedrichshagen 3x wöchentlich von einem Bäcker aus Kandelin versorgt. Es gab auch einen Fischer der Friedrichshagen angefahren hat.

Rico Donath schlägt hier den Ausbau des Spritzenhauses zum Ortstreffpunkt mit folgenden Funktionen vor.

Begegnungszentrum

Ort für Dienstleister (Friseur, o.ä.)

Fliegende Händler

Angebot für regionale Produkte aus dem Ort

Kersten Schmidtke nennt als Vergleichsgebäude das Vereinshaus des Mühlenvereins mit kleiner Küche und sanitären Einrichtungen.

Thomas Suhrow schlägt vor zu prüfen, ob auf dem ehemaligen Gelände des Mischplatzes ein Supermarkt angesiedelt werden könnte mit einem Park&Ride Parkplatz und Nahverkehrsanbindung.

Frau Braune schlägt einen Besichtigungstermin für das Spritzenhaus vor, um die Möglichkeiten zu prüfen.

Dr. Juha hat mit Frau Hinz vom Immobilienverwaltungsamt der Stadt über eine mögliche Pacht des Gebäudes durch den Dorf-Förderverein gesprochen. Hier soll ebenfalls ein Gespräch vor Ort mit dem Verein, der Stadt und dem aktuellen Pächter vereinbart werden.

Frau Braune nimmt die Informationen mit und wird den Ortsrat über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Rico Donath bedankt sich bei Frau Braune.