02.03.2022 - 6.1 Kinderspielplatz Friedrichshagen

Auf der für den Spielplatz vorgesehenen Fläche wurden Baumpflegemaßnahmen durchgeführt. Es steht nun eine Fläche am südwestlichen Rand in der Größe von ca. 150-200 m² zur Verfügung.

Herr Sebastian Klug stellt 3 Vorschläge für eine Herstellung des Spielplatzes vor. Hier sind 5-8 Spielgeräte und eine Sitzgelegenheit untergebracht. Auch die Fallschutzbereiche sind berücksichtigt. Ebenfalls wird ein naturnaher Zaun aus Baumstämmen in Richtung Gehölz und ein Holzzaun in Richtung Straße dargestellt.

Die Fläche und die Planungen sind Vorschläge und können angepasst werden.

Herr Andreas Bull regt an, auch Spiel- und Sportgeräte für Kinder ab 14 Jahre mit einzubeziehen (Beispiel Lubminer Spielplatz).

Dr. Juha würde es begrüßen, wenn es für den Spielplatz keine Altersbegrenzung gibt.

Rico Donath beauftragt Herrn Klug, aus den in der Diskussion genannten Änderungswünschen einen finalen Plan zu erstellen, den wir dann an das Tiefbau- und Grünflächenamt weiterleiten werden.

Der Ortsrat wird dann einen Termin mit dem Tiefbau- und Grünflächenamt, der Unteren Naturschutzbehörde sowie der Kinderbeauftragten zur abschließenden Planung des Spielplatzes organisieren.

Mit der Errichtung des Spielplatzes beantragen wir in diesem Bereich eine 30km/h -Zone einzurichten.

Für den Spielplatz würde der Dorf-Förderverein eine Pflegepartnerschaft übernehmen.