21.03.2022 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Der Oberbürgermeister

. beantwortet die schriftlich eingegangenen Fragen von Frau Prof. Dr. Tolani.

Die Fragen sowie deren Beantwortung werden als Anlage dem TOP beigefügt.

Herr Dr. Kasbohm

. fragt, nach dem aktuellen Stand hinsichtlich einer Förderung vom Land für die Straße An der Wiek.

. bittet um eine Aussage, wo der Straßenzustandsbericht zu finden sei.

Frau von Busse

. antwortet, dass zur Straße An der Wiek noch kein Fördermittelbescheid eingegangen sei. Vorerst müssten diesbezüglich Nachfragen des Landes beantwortet werden.

Herr Schick

. teilt mit, dass der Straßenzustandsbericht den Mitgliedern des Hauptausschusses zugesandt werde.

Herr Dr. Meyer

. geht auf die Baumfällmaßnahmen am Wall auf der Höhe der Bebel-Schule ein. Bürger*innen hätten ihn darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Zusammenhang der älteste Ginkgobaum in Greifswald gefällt worden sei.

. möchte wissen, ob dies der Wahrheit entspreche und ob es für diesen Baum keine Ausnahmegenehmigung gegeben habe.

Die Beantwortung der Frage werde nachgereicht.

Frau Dr. Wölk

. erinnert daran, dass vereinbart worden sei, über Baumfällmaßnahmen in Sitzungen des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit zu informieren.

. bittet, dies wieder aufzunehmen.

. fragt hinsichtlich der Stralsunder Straße 47, ob mittlerweile alle Gutachten bzw. Bewertungen der notwendigen Gutachten vorlägen.

Herr Kaiser

. antwortet, dass noch eine Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege zu dem eingereichten Gutachten von den Investoren ausstehe.

Frau Wuschek

. fragt, ob mit der TAG Wohnen & Service GmbH und dem Gästehaus in der Einsteinstraße Kontakt aufgenommen worden sei, um hier möglicherweise Geflüchteten eine Unterkunft zu bieten.

Der Oberbürgermeister

. sagt, dass diese Möglichkeiten mitgenommen und geprüft werden.