04.04.2022 - 10.25 Silvester neu denken

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Frau Wisnewski bringt die Beschlussvorlage ein.

 

Herr Jörg-Uwe Krüger

. spricht sich gegen die Beschlussvorlage aus.

. geht davon aus, dass die Beteiligung der Bevölkerung an Veranstaltungen im Außenbereich zu dieser Jahreszeit in der Nacht nicht sehr hoch ausfalle.

. schlägt vor, dieses Programm an einem anderen Tag anzubieten.

 

Frau Hübner

. fragt die Verwaltung, ob ein organisiertes Feuerwerk, so wie es in der Sachdarstellung der Vorlage genannt werde, umsetzbar wäre.

 

Frau von Busse

. verneint die Frage von Frau Hübner und verweist auf die Informationsvorlage „Information zur Prüfung des Alternativangebots entsprechend der geänderten BV BV-/07/0196 ‚Einschränkung des Silvesterfeuerwerks‘“ (BV-P-ö/07/0021-01) der Verwaltung. Die Verwaltung könne dies mit eigenem Personal weder als Veranstalter noch begleitend realisieren. Es wären externe Vergaben notwendig, wodurch die hier angesetzten 50 TEUR zu niedrig kalkuliert seien.

 

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald (UHGW) beauftragt den Oberbürgermeister, zusammen mit der Greifswald Marketing GmbH ein familienfreundliches Alternativprogramm zu individuellem Feuerwerk an Silvester, beginnend ab Silvester 2023/24, zu organisieren. Ziel ist eine Verstetigung und ein Ausbau dieses Angebotes als attraktives Silvesterfest für alle Einwohner:innen Greifswalds.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

15

14

3