04.04.2022 - 10.17 Zeitweiliger Ausschuss “Verwaltungsgebäude Rath...

Beschluss:
geändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr Hochschild bringt die Beschlussvorlage ein.

Der Präsident der Bürgerschaft

. ergänzt die ihm mitgeteilten Mitglieder und den Stellvertreter der Fraktion BG/FDP/KfV.

Der Oberbürgermeister

. macht darauf aufmerksam, dass die Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) die Einführung eines Untersuchungsausschusses nicht vorsehe. Nichtsdestotrotz sei es dennoch möglich, einen zeitweiligen Ausschuss zu gründen, um bestimmten Fragen nachzugehen.

Die Bürgerschaft sei allerdings über jeden Stand informiert worden. Alle Fragen seien bereits im Rahmen von Sitzungen der Bürgerschaft oder Kleinen Anfragen beantwortet worden.

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die geänderte Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald setzt aufgrund der schriftlichen Forderung von 15 Mitgliedern der Bürgerschaft nach § 18 Abs. 5 der Geschäftsordnung einen zeitweiligen Ausschuss entsprechend Hauptsatzung und Geschäftsordnung ein. Es werden folgende Festlegungen getroffen:

1. Der Ausschuss soll aus 15 Mitgliedern bestehen, die durch stellvertretende Ausschussmitglieder vertreten werden können. Die Zusammensetzung richtet sich nach den für die Fachausschüsse geltenden Regelungen.

2. Für die Sitzungen des Ausschusses werden Sitzungsgelder gezahlt.

3. Der Ausschuss soll zunächst folgende Fragen zur Anmietung des Gebäudes in der Walter-Rathenau-Str. 9-11 klären:

a)     Was war der Verwaltung vor Abschluss des Mietvertrages über das Gebäude und die vorhandene technische Infrastruktur bekannt?

b)     Welche Alternativen bestanden insgesamt zu der Anmietung und inwieweit wurden diese vor Abschluss des Mietvertrages geprüft?

c)     Wann wurden durch die Verwaltung welche Maßnahmen ergriffen, um die benötigte Breitbandanbindung herzustellen? Wann wusste wer in der Verwaltung, dass es dabei zu erheblichen Problemen und Verzögerungen kommen würde?

d)     Wann wurden durch wen Gespräche mit den Stadtwerken Greifswald und der IKT Ost über die Herstellung der Breitbandanbindung geführt und wann wurden die entsprechenden Aufträge vergeben?

4. Ergeben sich im Rahmen der Prüfungen durch den Ausschuss weitere Fragen sollen diese in die Untersuchungen einbezogen werden.

5. Dem Ausschuss gehören folgende Mitglieder an:

ZG Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Hulda Kalhorn: Alexander Krüger, Bettina Bruns, Katharina Horn; stellvertretende Mitglieder: Kira Wisnewski, Christoph Oberst, Jörg König

Fraktion DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ: Dr. Jörn Kasbohm, Anja Hübner, Rita Duschek; stellvertretende Mitglieder: Dr. Mignon Schwenke, Christoph Volkenand, Marcus Wiederhöft

ZG CDU-Fraktion und Grit Wuschek: Shady Al-Khouri, Gerd-Martin Rappen, Prof. Dr. Madeleine Tolani; stellvertretendes Mitglied: Axel Hochschild

Fraktion BG/FDP/KfV: Dr. Thomas Meyer, Hinrich Rocke; stellvertretendes Mitglied: Christian Radicke

ZG SPD-Fraktion und Gamal Khalil: Dr. Andreas Kerath, Johannes Barsch; stellvertretende Mitglieder: Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann, Erik von Malottki

AfD-Fraktion:

Abstimmungsergebnis: