02.05.2022 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Herr Dr. Fassbinder nahm an der OTV-Sitzung teil und beantwortete viele Fragen von den Mitgliedern der OTV und den weiteren anwesenden Gästen!

Einige Themen waren:

-          Sportentwicklungsplanung

-          Neues Stadium (GFC)

-          Sauberkeit in der Stadt

-          Entsorgung großer Müllbehälter (OZ-Artikel)

-          Förderschule Pestalozzi (Wie geht es weiter?)

Für die anstehende OB-Wahl am 12.06.2022 ist es erforderlich, dass die Zufahrten zu den Wahllokalen barrierefrei ausgeführt sind bzw. "Hilfsmaßnahmen" (sollte dies nicht möglich sein) festgelegt werden.

Übernomme alte Punkte:

Sportanlage CDF-Schule:

Im Bereich der Laufbahn stehen außerhalb des Schulgeländes mehrere ältere Bäume, an denen lange nichts mehr gemacht wurde. Von Seiten der Schulleitung wird hier Gefahr durch Totholz/Bruchholz gesehen.

Im Protokoll der OTV vom 20.09.2021 kann jeder Bürger des OSV einen Überblick bekommen welche Veränderungen vorgenommen werden sollen und wie die Zeitabläufe aus heutiger Sicht sein werden!

(Hinweise: ÖPNV, Sportflächen, Spielplätze, Grünflächengestaltung, Abriss und Neubau von Wohnungen, soziale Gegebenheiten, Fördermöglichkeiten für soz. Wohnungsbau, Barrierefreiheit, Straßenführungen und Veränderungen werden Berücksichtigung finden)

Es werden weitere Informationsveranstaltungen zur Umgestaltung des OSV durchgeführt, wenn konkrete Maßnahmen anstehen.

Die Bürger des OSV werden in diesem Prozess mitgenommen und können sich einbringen!

Des Weiteren wird für die Koordierung der Maßnahmen eine neu Planstelle in der SV geschaffen!

Die Mitglieder der OTV OSV begrüßen den Prozess der Umgestaltung und werden Ihn aktiv begleiten!

Frau Daemen berichtet über das Problem der Laubentsorgung im Bereich Rasmussenstraße.

Dieses Problem bestand schon im letzten Jahr, hier hatte es seinerzeit einen

Schriftverkehr mit dem OB gegeben, um zu einer Lösung zu kommen.

Das Problem steht allerdings wieder genauso an.

Zwischenzeitlich wurde der Sachverhalt durch ein OTV-Mitglied auch in das Portal „Klarschiff“ eingestellt.

Es wird berichtet, dass sich im Bereich der Pappelallee hinter der Unterführung weiter in Richtung Eldena viel Totholz befände, das beräumt werden müsse.

Frau Daemen – Anwohnerin des Zingster Weges – berichtet weiterhin, dass auf demselben der Rad- und E-Roller-Verkehr enorm zugenommen habe. Durch oft sehr rücksichtslose Fahrweise käme es hier nicht selten zu Fast-Unfällen zwischen Zweirädern und Anwohnern/Fußgängern.

Im Berich des Schulgartens der CDF-Schule (neben der Bismarcksäule) zeigen mehrere Bäume erhebliche Schäden. Gefahr in Verzug!

Des Weiteren ist es unbedingt erforderlich, dass eine Nachkontrolle des gesamten Bereiches um den Teich im OSV durchgeführt wird; denn die Schäden, die die Bieber dort angerichtet haben, sind erheblich! Auch Maßnahmen wie Umsiedlung der Bieber sollte ein Thema sein, nach Prüfung!!!