03.05.2022 - 8 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

-          Es gibt seitens der Verwaltung die Bestrebung, die Wiecker Brücke für den KFZ-Verkehr zu sperren.

-          Dazu war ein Vororttermin mit dem OTV Vorsitzenden geplant, welcher jedoch kurzfristig abgesagt wurde.

-          Die OTV wartet auf einen neuen Termin für ein Treffen vor Ort.

Fischerfest:

-          Am 26.04.2022 fand eine Beratung zum Fischerfest 2022 statt.

-          Für die OTV nahm Bernd Lieschefsky an der Beratung teil.

-          Nicht stattfinden werden das Drachenbootrennen, das Ryckhangeln und das Boddenschwimmen. Damit werden die wichtigsten traditionellen, maritimen bzw. ortstypischen Höhepunkte und Zuschauermagneten fehlen, und das Fischerfest wird deutlich unattraktiver sein.

-          Es wird Stand-Up-Paddling angeboten.

-          Es findet ein Gottesdienst auf dem Festgelände statt.

-          Der Heimatverein muss die Reusen am Sperrwerk abbauen.

-          Feuerwerk: Freitag und Sonntag

-          Sponsoren: NDR, mit abgespecktem Programm, Seat Autohaus SMW

-          Sonntag: Konzert der Gruppe „Karussell“

Erreichbarkeit des Festgeländes für Besucher/innen:

-          Der Traditionszug fährt nicht, ebensowenig die Wassertaxis/Solarboote.

-          Die OTV ist besorgt, dass es in Ladebow zum Parkplatz-Chaos kommt, da viele Menschen mit KFZ anreisen.

-          Vorschlag OTV: Einrichtung einer Fest-Buslinie von Schönwalde-Ostseeviertel-Bahnhof-Ladebow Hafen und/oder Ladebow Max-Reimann-Straße (dort ist eine barrierefreie Bushaltestelle vorhanden).

ÖPNV für Einwohner/innen

-          Es wird ab Mittwoch, dem 13. Juli, keine direkte Busverbindungen von der Wiecker Brücke in die Stadt geben. Die nächst gelegene Bushaltestelle befindet sich im Ostseeviertel an der Montessorischule. Aus Sicht der OTV ist das ein unzumutbarer Zustand, insbesondere für Menschen aus Wieck und Ladebow, die auf den Bus angewiesen sind!

Kostenlose Durchgangskarten

-          Die Durchgangskarten für die Einwohner*innen von Wieck werden 14 Tage vor dem Fischerfest im Hafenamt ausgegeben.

-          Die OTV kritisiert bezüglich der Handhabung der Durchgangskarten die Ungleichbehandlung von Ladebower Einwohnern gegenüber den Wiecker Einwohnern und den Kleingartenbesitzern: Während die Wiecker und die Kleingartenbesitzer regelmäßig kostenlose Durchgangskarten für das Fischerfest erhalten, wird von den Einwohnern Ladebows erwartet, den Kulturbeitrag zu zahlen, wenn sie das Fischerfestgelände überqueren wollen. Ladebower Einwohner*innen haben an dem Fischerfest-Wochenende keine kostenlose Möglichkeit, ohne eigenes KFZ zur Bushaltestelle, zum Arzt oder zum nächsten Supermarkt zu kommen. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist der Umweg über die Ladebower Chausse nicht zumutbar, und eine Busverbindung über die Ladebower Chaussee gibt es nicht. Deshalb sollten die Ladebower Einwohner*innen genauso wie die Wiecker und die Kleingärtner kostenlose Durchgangskarten erhalten, oder der Kulturbeitrag müsste insgesamt abgeschafft werden, damit alle Menschen gleich behandelt werden.