02.05.2022 - 5 Nutzung von Räumen in der Alten Schule für ein ...

Fr. Heinrich informierte über die erfolgte Begehung der Alten Schule im Beisein von Hr. Beyer (A4Res), Fr. Heinrich (OTV), Fr. Ihrke (OTV) und Hr. Kremer (Stadtverwaltung).

Alle Räume sollten sich im Erdgeschoss befinden, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu ermöglichen. Die Möglichkeit zur Mitbenutzung der WCs ist zwingend erforderlich.

Die OTV sieht folgenden Mindestbedarf:

1 Raum als kleiner Tagungsraum mit zusätzlich einer kleinen Küche (Raum EG links)

1 großer Mehrzweckraum (1. und 2. Raum rechts, Trockenbauwand entfernt)

1 Raum für die Errichtung einer kleinen Küche (Raum EG links)

1 weiterer kleiner Raum für Veranstaltungen im kleinen Kreis

Erste konkrete Vorstellungen zur Nutzung, wie z.B. für Vereinsarbeit, den zu gründenden Heimatverein, Winter-Kino, Fotozirkel, Fitnessangebote, Familienfeiern und insbesondere auch die OTV bestehen schon lange.

Sobald sicher ist, welche Räume dem Ortsteil Riems zur Verfügung stehen, soll nach weiteren Nutzungsmöglichkeiten gesucht werden, u.a. durch eine Einwohnerbefragung.

Hr. Dr. Kasbohm brachte ins Gespräch, dass bestimmte Dienstleistungen wie z.B. ein Friseurangebot über die Woche verteilt die einzelnen Stadtteile an der Dänischen Wiek anfahren könnten, wenn dort jeweils eine geeignete Räumlichkeit zur Verfügung steht.

Zeitnah soll mit der Stadt geklärt werden, ob diese Vorstellungen so umsetzbar sind.

Der Seglerverein als eingetragener Verein könnte sich bei Bedarf als Träger zur Verfügung stellen. Er benötigt ebenfalls Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit, da die bisher genutzten Räumlichkeiten auf der Insel durch die Bima gekündigt worden sind.

Als Betreiber ist auch ein noch zu gründender Heimatverein denkbar. Frau Fast wird ein Kick-Off Meeting dazu zeitnah organisieren.