02.05.2022 - 6 Erhalt des Kinder- und Jugendtreffs

Der SAV ist Träger und macht soziale Gruppenarbeit im Bereich Hilfen zu Erziehung.

Der Landkreis hat erklärt, ab 2023 nicht mehr zu finanzieren.

Der Jugendclub muss unbedingt erhalten werden. Wichtig, dass es keine Lücke bzw. ewige Schließzeiten gibt. Dazu wurde von der OTV-Vorsitzenden bereits Kontakt mit den SAV, dem Landkreis und der Stadtverwaltung aufgenommen.

Herr Leibelt teilt mit, dass sich auch die CDU Fraktion diesbezüglich an den Landkreis und die UHGW gewendet hat. Die CDU Fraktion wird den Erhalt des Jugendklubs auf dem Riems unterstützen und empfiehlt dem SAV dringend, kurzfristig auf den Landkreis und die HGW zugehen.

Auch Frau Prof. Tolani erklärte auf Nachfrage, sich mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für den Erhalt dieser Einrichtung einsetzen zu wollen.

Im Sozialausschuss der UHGW am 09.05.2022 wird u.a. auch der TOP „Diskussion zur Situation des Jugendclubs „Takt“ und der Jugendeinrichtung auf dem Riems“ besprochen.

Die OTV entscheidet einstimmig die als Anlage beigefügte Erklärung "Der Kinder- und Jugendtreff Riems muss erhalten bleiben. Er wird dringend gebraucht, denn Alternativen im näheren Umfeld gibt es nicht."

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen