11.05.2022 - 4 Fragen und Anregungen zur Universität Greifswald

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jenssen bietet an, dass die nächste Ausschusssitzung auch gerne in der Universität stattfinden kann. Er möchte über 3 Punkte berichten. Der erste Punkt ist die Gründung des Helmholtz-Instituts für „One-Health“ am 26.04.2022. Baulich wird das Institut am Beitz-Platz entstehen. Am 13.05.2022 findet eine Festveranstaltung statt, bei der die Universität Greifswald mit der Universität Stettin einen gemeinsamen Studiengang einführt. Hierbei handelt es sich um einen deutsch-polnischen Lehramtsstudiengang. Es ist der erste Studiengang dieser Art in Deutschland.

Die Frage von Frau Duschek bei der letzten Sitzung, ob ausreichend Praxisplätze für die Grundschullehramtsstudierenden zur Verfügung stehen, kann Herr Jenssen mit „Ja“ beantworten. Es werden 350 Plätze in Zukunft gebraucht, die Zahl aktuell reicht allerdings aus. Eine weitere Frage ging dahin, wie viele Grundschulamtsstudierende sich eingeschrieben haben. Vor vier Semestern sind es 73 Studierende gewesen, aktuell sind es 62. Dies ist ein verhältnismäßig geringer Teil im Vergleich zu Rostock. Hier gehen nach dem vierten Semester im Durchschnitt 25 Prozent der Studierenden ab. Die letzte Frage von Frau Duschek betraf eine Klausur im Fach Mathematik, bei der die Mehrheit durchgefallen sei. Diese wurde nachgeschrieben und bis auf eine Person haben alle bestanden. Herr Jenssen weist nochmal darauf hin, dass es um mathematisches Grundverständnis gegangen sei.

Frau Zill fragt, ob bekannt ist, aus welchem Grund das Studium abgebrochen wird.

Herr Jenssen teilt mit, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen aktuell noch keine Aussage darüber getroffen werden kann. Es kann grundsätzlich allerdings gesagt werden, dass nicht alle, die das Studium abbrechen, kein anderes Studium mehr beginnen. Gründe wie z. B. Standortwechsel oder Lehramtswechsel zählen in der Abbruchquote mit.

Frau Dehn nimmt die Antworten für Frau Duschek mit.