10.05.2022 - 5.1 Stand Liniennetzplanung

Beschluss:
Variantenabstimmung

Frau von Busse stellt kurz Herrn Friedrich vom Planungsbüro VCDB vor.

Sie kündigt an, dass bis zum Hauptausschuss eine Vorlage erarbeitet wird, die eine Entscheidung für eine der Varianten per Bürgerschaftsbeschluss herbeiführen soll. Es sei daher seitens der Verwaltung wünschenswert, dass sich der Ausschuss bereits in dieser Sitzung zu einer der Varianten positioniert und so eine Tendenz aufzeigt. Langfristiges Ziel sei es, die neuen Linien zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 fahren zu lassen.

Herr Friedrich stellt die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und die jeweiligen Entwürfe als Vorschläge für ein neues Liniennetz anhand einer Präsentation vor.

Es gibt Irritationen über die gewünschte Variantenabstimmung, da den Mitgliedern die Varianten in Gänze nicht bekannt waren. Es wird sich darauf geeignet, dass in der Sitzung über die Varianten 1 und 2 abgestimmt wird. Die Verwaltung wird die Unterlagen am folgenden Tag über die Kanzlei der Bürgerschaft an die Mitglieder verteilen, so dass diese eingehend gesichtet und über die Varianten 2a und 2b nachträglich digital abgestimmt werden kann. Das Ergebnis dieser Tendenzabstimmung wird der Verwaltung am 18.05.2022 bekannt gegeben.

Laut Herrn König ist positiv anzumerken, dass die Planung zügig verfolgt worden ist, eine breite Bürgerbeteiligung stattgefunden hat und die eingebrachten Wünsche und Anregungen in die Planung größtenteils eingeflossen sind, wie z.B. mehr Haltestellen, einer deutlich verbesserten gesamtstädtischen Erschließung oder die Einführung eines On-Demand-Service.

Anhand der Präsentation sind durch die Mitglieder folgende Anregungen gegeben und Fragen gestellt worden:

• Verbesserungswürdig ist die 30-Minuten-Taktung, insbesondere für den P+R-Parkplatz Eldena, und eine bessere Erschließung des Stadt-Umland-Raumes, z.B. in Richtung Wackerow. Hier könnte eine Abfahrt der Stadtbusse ab der Stadtgrenze in die Stadt ein erstes Angebot sein.
  • Mitgedacht werden sollte eine Anfahrt an das Schulzentrum Ellernholzteich auch am Abend, um für die dort trainierenden Sportvereine eine Nutzung zu ermöglichen.
  •          Zur Preisgestaltung für die On-Demand-Busse: Der kalkulierte Preisaufschlag könnte dieses Angebot in den Ortsteilen, die aufgrund ihrer Lage ausschließlich nur durch On-Demand-Busse angefahren werden, unattraktiv machen.
  • Wieviel mehr Fahrkilometer sind hier kalkuliert worden und sind diese mit den bestehenden Verträgen vereinbar? Wie ist mit mehr Bussen und mehr Personal nur ein mäßiger zusätzlicher Kosteneinsatz zu erklären? Ist dieser bezifferbar?
  •          Mobilitätseingeschränkte Menschen: Viele Hinweise aus der AG Barrierefreie Stadt werden berücksichtigt. Wie können alle Haltestellen barrierefrei werden?

Herr Wilde und Frau Rösch reagieren auf die eingebrachten Punkte wie folgt:

• Zur 30-Minuten-Taktung wird an den Prüfauftrag aus dem Jahr 2021 von der PwC GmbH erinnert. Eine Taktverdichtung hat eine grundlegende Auswirkung auf den öffentlichen Dienstleistungsauftrag an die VBG. Dies hätte eine europaweite Ausschreibung zur Folge und bedeutet einen Verzug von zwei Jahren.
  • Eine 15-Minuten-Taktung für den P+R-Parkplatz Eldena könnte erst durch eine Liniennetzanpassung im Innenstadtbereich erreicht werden. Als Anreiz, trotz der 30-Minuten-Taktung, könnte man perspektivisch über ein Parkraum-Management per Zonen und einer Verrechnung des ÖPNV-Tickets mit dem Parkticket nachdenken.
  • Die Anbindung des Stand-Umland-Raumes ist seitens der Stadt bereits als Bedarf wahrgenommen worden, kann derzeit aber aus vertraglichen Gründen keine Berücksichtigung finden. Zum gegebenen Zeitpunkt wird die Stadt versuchen, eine geeignete Lösung zu finden; dies gilt auch für den Ortsteil Riems.
  • Anbindung Wackerow: Die Möglichkeit einer Abfahrt ab Stadtgrenze in die Stadt wird geprüft.
  • Vereinssport in den Abendstunden: In diesem Bereich wurde bereits eine Möglichkeit untersucht. Durch eine zeitliche Verlagerung bis 22 Uhr könnte sogar eine Bedienung des Schichtbetriebes der ml&s GmbH abgedeckt werden. Unabhängig davon kann der On-Demand-Verkehr in Anspruch genommen werden.
  • Kalkulierte Fahrkilometer: Eine Berechnung kann erst erfolgen, wenn die Entscheidung fürein Liniennetz gefallen ist. Momentan gehe man von 25% Mehr-Kilometern aus.
  • Barrierefreie Haltestellen: Es ist geplant, neue Haltestellen nach ihrer Einrichtung barrierefrei auszubauen. Die Kosten sollen in den nächsten Haushalt eingeplant werden. Die Umsteigezeiten werden in der nächsten Planungsphase untersucht und gegebenenfalls angepasst.

Auf Nachfrage nennt Frau Rösch wesentliche Unterschiede von Variante Nr. 2a gegenüber Nr. 2b:

• Vorzug für die Haltestelle Wieck/Brücke, mit der Konsequenz der 30-Minuten-Taktung am P+R-Parkplatz Eldena.
  • eine Verdichtung an der Haltestelle OEZ/Parkseite.
  • die Anbindung der Lomonossowallee.

Herr König lässt über die Variante Nr. 1 und Nr. 2 abstimmen.

Auf Nr. 1 entfiel nicht eine Stimme.

Nr. 2:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

Nachrichtlich ergab sich folgende Abstimmung zu den Varianten 2a und 2b:

8 x für Variante 2a

2 x für Variante 2b

2 x Enthaltung

Außerdem folgender Kommentar:

Wichtig ist die enge Anbindung der Wohnviertel mit älteren Bürgern, um deren Mobilität zu erhalten (Buslinie durch das Ostseeviertel über OEZ)