11.05.2022 - 10.2 Unterstützung der Digitalisierung in den Kunstw...

Beschluss:
nicht abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Wilkens von den Kunstwerkstätten stellt die Arbeit der Kunstwerkstätten vor. Sie macht auf die nicht ausreichende Internetausstattung aufmerksam. Es werden ca. 30.000 Euro für die Digitalisierung benötigt.

Herr Rappen fragt, ob ein leistungsfähiger Internetanschluss bereits besteht. Da es sich um ein städtisches Gebäude handelt, ist hier die Zustimmung des Vermieters erforderlich. Besteht diese bereits? Die dritte Frage ist, wie realistisch die Kostenschätzung von 30.000 Euro tatsächlich ist. Herr Rappen gibt zu bedenken, dass aktuell sehr viele Projekte am Laufen sind und ob es hierfür noch Kapazitäten gibt.

Frau Wilkens antwortet, dass noch kein Glasfaseranschluss vorhanden ist. Allerdings ist der Anschluss zeitgemäß. Die Kostenschätzung beruft sich auf ein Angebot von Ende 2021. Eine erneute Abfrage sollte hier noch einmal gemacht werden.

Frau Dr. Wolf-Körnert ist der Meinung, dass der Bildungsausschuss die richtige Stelle für eine Abstimmung ist.

Herr Rappen erwidert, dass es der richtige Ausschuss ist, allerdings der Zeitpunkt ungünstig erscheint. Es wurde bereits ein Haushalt beschlossen und ein solcher Antrag gehöre in die Haushaltsberatungen.

Frau Dr. Wolf-Körnert fragt nach, woher die Kunstwerkstätten die restlichen 20.000 Euro aufbringen wollen.

Frau Wilkens antwortet, dass sie auch bereits mit der Sparkassenstiftung Kontakt aufgenommen habe und hier auch bereits eine Unterstützung zugesagt bekommen habe.

Herr Burmeister meint, dass eine Deckungsquelle im Haushalt vorhanden sei und es somit haushaltsrechtlich in Ordnung  sei.

Herr Oberst findet das Projekt gut. Er regt allerdings an, hier Vergleichsangebote noch einmal einzuholen.

Frau Hauswald wendet ein, dass die Information über die Deckungsquelle unzutreffend sei.

 


Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann und seine Fraktion ziehen darauf hin die Vorlage zurück, bis die Deckungsquelle geklärt ist.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

nicht abgestimmt