27.06.2022 - 11.35 Pachtzinsanpassung landwirtschaftlicher Flächen...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr König bringt die Beschlussvorlage ein.

Es gibt keine Wortmeldungen.

Der Präsident der Bürgerschaft lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Aussetzung der turnusmäßige Pachtzinsanpassungen auf landwirtschaftlichen Flächen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald für das Jahr 2022 zu prüfen.

Weiterhin wird der Oberbürgermeister beauftragt in Zusammenarbeit mit der Greifswalder Agrarinitiative einen Vorschlag zu entwickeln, wie künftig mit der turnusmäßigen Pachtzinsanpassung auf ebendiesen Flächen verfahren werden soll, um unangemessene Steigerungen zu vermeiden. Es soll geprüft werden, ob eine Vereinheitlichung der Verträge insbesondere im Hinblick auf verschiedene Indizes, die zur turnusmäßigen Pachtpreisanpassung herangezogen werden, möglich und sinnvoll ist.

Der Oberbürgermeister soll in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Peter-Warschow-Sammelstiftung nach Möglichkeit darauf hinwirken, dass die Sammelstiftung entsprechend (s.o.) agiert.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen