16.08.2022 - 6 CO2 Emissionen der Sportschifffahrt auf dem Ryc...

Herr Radicke, als Mitglied des Ausschusses und Vorsitzender des Greifswalder Yachtclub e.V. geht per Präsentation auf den aus Sicht des Segelvereins falsch berechneten und im maritimen Klimaschutzkonzept veröffentlichten CO2-Wert der Sportschifffahrt auf dem Ryck ein.

Herr Haufe, Sachbearbeiter in der Abteilung Umwelt, verliest die auf eine Presseanfrage erstellte Stellungnahme der Verwaltung, die sich genau mit dieser Untersuchung beschäftigt.

Herr Liedtke und Herr Rappen kritisieren den aus ihrer Sicht gravierenden Fehler und stellen den Nutzen des Konzeptes in Frage.

Herr König relativiert diese Aussage. Die hier diskutierte Unrichtigkeit betreffe nur einen kleinen Teil des Klimaschutzkonzeptes und habe in diesem Fall keine regulatorischen Auswirkungen zur Folge. Entscheidend sei, dass sich Stadt und Betroffene Mittelfristig für einen Strategie entscheiden.