15.08.2022 - 8.15 Überplanmäßige Ausgabe / Auszahlung für die Dur...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Evers erkundigt sich nach der Höhe des Vorsteuerabzugs bei diesem Projekt.

Frau Schinkel erläutert, dass der Vorsteuerabzug bei beiden Projekten (Sporthalle 2 und Sporthalle 3) unterschiedlich ausfällt. Bei der Sporthalle 2 beträgt der Abzug 20 % und bei Sporthalle 3 beträgt er 35 %, weil eine unterschiedliche Auslastung der Vereine mit erwachsenen Vereinsmitgliedern gegeben ist.

Herr Rappen fragt nach, ob die Kosten von 10,5 Mio. Euro und 10,1 Mio. Euro die Gesamtsumme inklusive aller Außenanlagen betrifft. Frau Schinkel bringt daraufhin die Beschlussvorlage ein und erklärt, dass bei Sporthalle 2 die Außenanlagen mit enthalten sind. Bei Sporthalle 3 wurde letztes Jahr in der Bürgerschaft beschlossen, Städtebaufördermittel für die Außenanlagen separat zu beantragen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium sieht die Zustimmung hierfür bisher sehr positiv aus. Ist die Zusage schriftlich eingegangen, wird eine Informationsvorlage in die Ausschüsse gegeben.

Die Beschlussvorlage wird abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen