26.09.2022 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Herr Liedtke fragt nach dem Sachstand der Problematik Elektrik für die Sonderbespielung Theater.

Herr Kremer informiert, dass die Stadtwerke nicht in der Lage sind, einen entsprechenden Trafo zu besorgen. Es liegt jetzt ein Mietangebot vor. Geklärt werden muss der Liefertermin; auch müssen noch Abstimmungen mit den Stadtwerken erfolgen, ob der Trafo für die Leitungen geeignet ist. Falls der Trafo im Frühjahr geliefert werden kann, würde einer Bespielung ab September nichts im Wege stehen.

Mit Bürgerschaftsbeschluss wurde das 9-EUR-Ticket für September und Oktober festgelegt. Herr Liedtke fragt, was die Stadt zukünftig bezgl. ÖPNV geplant hat?

Frau Teetz wird sich dazu im nichtöffentlichen Teil der Sitzung äußern.

Herr Rappen bezieht sich auf einen Zeitungsbericht über die Gemeinde Sundhagen, die ein Grundstück von der Stadt Greifswald kaufen wollte und dieses nur über Erbpacht bekommen hätte. Er möchte Informationen zu den Hintergründen. Herr Dr. Fassbinder teilt mit, dass die Bürgerschaft beschlossen hat, zu verpachten und nicht zu verkaufen. Man ist sich jetzt mit Sundhagen noch nicht einig geworden. Weitere Ausführungen folgen im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Herr Krüger möchte einen Sachstand zu dem vor 1 ½ Jahren öffentlichen Workshop zur Gestaltungssatzung Entwicklung in Innenstädten mit einer Beratungsgesellschaft aus Lübeck.

Herr Kremer verweist auf das Stadtbauamt. Die Frage sollte im morgigen Bauausschuss gestellt werden.