14.11.2022 - 8 Informationen über die Tafel

Herr Berner berichtet anhand eines Handout (Anlage 1) zur aktuellen Situation sowie über die Entwicklung der Tafeln in Deutschland, darunter der unter anderem pandemiebedingte Anstieg der Bedürftigen, der Rückgang der Spendenbereitschaft sowie die Verbesserung der Warenhaltungssysteme von Discountern und nicht zuletzt gestiegener Energiekosten, was allein für den Standort Greifswald einen Mehraufwand von ca. 4t € jährlich bedeutet. Greifswald musste einen Aufnahmestopp Anfang November vollziehen, siehe Folie 2 ff.

Auf Nachfrage informiert Herr Berner, dass der Standort in der Friedrich-Loeffler-Straße bestehen bleibt. Ein Umbau und Umzug wurden in Erwägung gezogen, aber aufgrund des aktuellen hohen Altersdurchschnittes der Helfer*innen – meist aus der Innenstadt - wurde darauf verzichtet. Die Kistenwaschanlage und Sanierung der Sanitäranlagen waren gute Investitionen und eine noch bessere Entlastung der Helfer*innen.

Die Kleidungannahme und -ausgabe musste im Rahmen der Pandemie eingestellt werden, derzeit erfolgt eine Direktausgabe nach Bedarfsanmeldung.

Frau Horn informiert im Bereich Helferakquise auch den AStA der Universität anzusprechen.

Frau Dr. Schwenke empfiehlt in Zusammenarbeit mit der OZ Spenden für das in die Jahre gekommene Kühlfahrzeug zu sammeln.

Herr Al Najjar bittet um Übersetzung der Helferaufrufe um auch Helfer*innen mit Migrationshintergrund für den Einsatz bei der Tafel zu akquirieren. Er ruft alle Mitglieder zur finanziellen sowie tatkräftigen Unterstützung auf.

Herr Rother ruft auf, die heutigen Sitzungsgelder des Fachausschusses zu spenden.

Nachtrag: Spendenkonto

Greifswalder Tafel e. V. | IBAN: DE56 1505 0500 0236 0044 33 | Verwendungszweck: Spende