16.11.2022 - 10 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Hauswald informiert über das polnische Festival „Polenmarkt“. Dieses findet in Greifswald noch bis zum 21.11.2022 statt. In Zusammenarbeit mit der Uni wird wieder die Vortragsserie „Uni im Rathaus“ veranstaltet. Die nächsten Vorträge werden am 28.11.2022 und am 05.12.2022 im Rathaus gehalten. Das Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsbüro ist seit Mitte Oktober vollständig besetzt und am 28.02.2023 werden die geplanten Vorhaben für das Jubiläumsjahr im Kreistag vorgestellt.

Frau Duschek fragt nach dem Stand bezüglich der „Alten Mensa“.

Frau Hauswald teilt zur weiteren Zukunft des Mensa-Clubs folgendes mit: „Aktuell ist der Weiterbestand des Mensa-Clubs Sache des Eigentümers, der Universität Greifswald. Die weitere Nutzung der Räumlichkeiten wird von der Entscheidung zur Übernahme der Alten Mensa durch die WITENO abhängen.“

Frau Felkl informiert darüber, dass am 29.11.2022 eine Sondersitzung zum Thema „Inklusives Schulzentrum am Ellernholzteich“ stattfinden wird.

Herr Rappen bestätigt diesen Termin und bittet die Verwaltung um die Vorstellung der aktuellen Schülerzahlen und deren Entwicklung.

Frau Felkl berichtet, dass im Sportausschuss der Vorschlag kam, die Sitzungsgelder der Tafel zu spenden. Dies sollte auch in die anderen Ausschüsse getragen werden.

Frau Duschek bestätigt dies und bittet alle Ausschussmitglieder aus dem Bildungsausschuss, sich diesem anzuschließen. Die Spende erfolgt dann allerdings von jedem einzelnen Mitglied. Frau Dr. Schwenke kümmert sich um die Übermittlung der Bankverbindung der Tafel.