14.11.2022 - 10.6 Wirtschaftsplan der Greifswald Marketing GmbH 2023

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Die Vorlage wird von Herrn Wittenbecher eingebracht. Mit dem Wirtschaftsplan wird für 2023 eine Zuschusserhöhung auf 580.000 EUR beantragt (begründet durch die Aufgabenverstetigung im DAWI-Bereich „Innenstadtkoordination“, die Steigerung von Personalkosten, Energie- und Neben-kosten, den erbringenden Eigenanteil am Förderprogramm „Re-Start“). Ab 2024 und Folgejahre der mittelfristigen Finanzplanung (bis 2026) soll der Zuschuss der Stadt dann wieder auf 550.000 EUR verstetigt werden und keiner weiteren Anpassung bedürfen.

Ab 2023 wird u. a. der Uni-Laden auf Basis eines Lizenzvertrages komplett übernommen (Einkauf und Vertrieb liegt dann in einer Hand), es werden CDF-Jubiläumsführungen angeboten, eine neue Produktpalette für CDF entwickelt, und es erfolgt die Herausgabe eines neuen Urlaubsmagazins.

Herr Gabel

Worunter sind die Zahlen des Uni-Ladens subsumiert?

Das sind Ertragserlöse in der Greifswald-Information.

Herr Rappen

Kann man die Internetseiten/Facebook- und Instagram-Auftritte mit der Stadt und den anderen Einrichtungen der Stadt verbinden, um hier Kosten zu sparen?

Ja, es laufen bereits Gespräche.

Herr Krüger betont, dass man Marketing im finanziellen Aufwand nicht beziffern kann. Seiner Meinung nach sieht er die GMG im Vergleich zu anderen Kommunen unterfinanziert.

Von 20:06 Uhr bis 20:15 Uhr wird eine Pause eingelegt.

Nach der Abstimmung hat Herr Al-Khouri die Sitzung verlassen. Somit sind noch 11 Ausschussmitglieder anwesend.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen