15.11.2022 - 5 GAI Zwischenbericht Pestizidreduktionskonzept (...

Herr Beil von der GAI e.V. stellt einen Zwischenbericht per Präsentation vor.

Es sind ebenfalls einige Landwirte als Gäste anwesend.

Auf Nachfrage von Herrn Professor Münzenberg beschreibt Herr Beil die Zielkonflikte zwischen Landwirtschaft und Umwelt wie längere Trockenheit. Er preist die Informationsveranstaltungen der GAI e.V. an, bei den die Maßnahmen der Landwirte als Reaktion auf Klimaerscheinungen vorgestellt werden.

Die GAI e.V. formuliert folgende Forderungen und Bitten an die Politik:

. Derzeit bitte keine neuen Forderungen an die Landwirtschaft aufmachen; zum Erfolg gehöre auch ausreichend Zeit zur Umsetzung.

. Die Stadt sollte als geschätztes Mitglied der GAI e.V. die Treue halten.

. Die Preisanpassungsklauseln in den Pachtverträgen sollten angesichts der steigenden Kosten auf den Prüfstand gestellt werden.

. Die Mitglieder der Bürgerschaft sollten Präsenz und Interesse in den Betrieben zeigen, um das Engagement der Landwirte zu unterstützen.

. Es sollten mehr langfristige Pachtverträge geschlossen werden, um nachhaltige landwirtschaftliche Projekte auf den Flächen zu ermöglichen.