16.01.2023 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Hollandt informiert:

. die Fertigstellung der Gästetribüne im Volksstadion verzögert sich bis Mitte März aufgrund von Lieferschwierigkeiten

. Beratungen zur Hallenbelegung im Sommer um Vereine zu informieren laufen

Herr Schult stellt Frau Uken, Sportstättenverwaltung, vor und informiert:

. Sporthalle 3 derzeit aufgrund Wetter und Schadstoffverprobungen drei Wochen in Verzug

. Phillip-Müller-Stadion seit 1.1.2023 an den Bogenschützenverein verpachtet

Frau Gatzke informiert:

. Am 10. Januar fand die konstituierende Sitzung des Migrantenbeirates statt. Als Vorsitzende (Doppelspitze) wurden Frau Homaira Adeel und Herr Shady Al-Khouri sowie als ein stellv. Vorsitzender Herr Issa Almustafa gewählt. Es liegt ein Widerspruch gegen die Wahl des Vorsitzes vor, dieser wird schriftlich beantwortet.

. Am 13. Januar wurden von der Ministerpräsidentin und dem Oberbürgermeister 20 Ehrenamtliche der Ukraine-Hilfe zur Würdigung des Engagements eingeladen.

. Am 17. Januar findet ein Gespräch des Oberbürgermeisters mit in Greifswald lebenden Iraner*innen statt.

. Der Landkreis fragte Ende 2022 Freiflächen für Container als vorübergehende Flüchtlingsunterkunft an, Zuarbeit der Stadtverwaltung ist erfolgt.

Frau Felkl informiert, dass sich der Landkreis aus der Finanzierung der Jugendarbeit auf Riems zurückzieht. Nun wurde Greifswald um einen Lösungsvorschlag gebeten, doch hier müssen zuerst Zahlen und Bedarfe ermittelt sowie Konzepte erstellt werden, bevor mit dem Landkreis weitere Verhandlungen stattfinden und ggf. Landesmittel beantragt werden können. Der Eigenbetrieb HanseKinder hat die weitere Nutzung des Raumes bereits zugesagt. Derzeit sind keine Mittel dafür in den Haushalt eingestellt, das niederschwellige Angebot könne vorübergehend kurzfristig mit 35t € pro Jahr fortgeführt werden, sofern entsprechende Mittel im Haushalt dafür gefunden werden.

Frau Stawinski bittet bei neuen Wünschen um Kürzungsvorschläge an anderen Stellen und informiert, dass die Haushaltsfreigabe voraussichtlich erst ab Juli erfolgen wird.

Die Mitglieder beraten kurz zum Thema, ohne fundierte Zahlengrundlage kann dazu keine kurzfristige Entscheidung getroffen werden, es wird um einen Lösungsvorschlag der Stadt gebeten, damit das Angebot vor Ort erhalten werden kann.

Herr Bernhardt informiert, dass Förderrichtlinie für Barrierefreies und altersgerechtes Wohnen vorbehaltlich der Haushaltsfreigabe fortgeführt wird.