17.01.2023 - 15 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Herr König stellt Herrn Dietrich, als neuen Leiter der Kanzlei der Bürgerschaft, vor.

Frau Dr. Wölk fragt zur Kürzung der Schwarzpappel am Nexö-Platz, ob bereits eine Ersatzpflanzung geplant ist.

Herr Schick erklärt, dass eine Ersatzpflanzung in der Nähe des gekürzten Baumes auch der Auflage der unteren Naturschutzbehörde entsprechen würde. Allerdings sei die Umsetzung wegen der Platzverhältnisse noch zu überdenken. Denn der gekürzte Baum könnte, wie der an der Fallada-Straße, wieder austreiben. Die Wurzeln des noch lebenden Baumes wachsen weiter in die Grünfläche hinein und könnten mit dem gepflanzten Baum irgendwann in Konkurrenz treten. Auch wegen des Bauvorhabens Parkhaus müsste der Standort gut überlegt sein. Herr Schick wird zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

Herr Hosang kritisiert, dass der Informationsanteil der Verwaltung an den Bauausschuss wiederum zu lang geraten ist und die Zeit für die Beratung der Beschlussvorlagen dann fehlen würde. Es sollte über Lösungen nachgedacht werden. Er kritisiert außerdem einen uneinheitlichen Umgang des Vorsitzenden, wenn dieser Mitglieder des Ausschusses wegen vermeintlicher Abweichung von den Ausschuss betreffenden Themen rügt.

Herr König wird das in der nächsten Sitzung berücksichtigen, z.B. eine Zeitbeschränkung für die Informationspunkte.

Herr Valentin könnte sich vorstellen, dass die Erwartungen an die Verwaltung geschärft zu ganz besonders wichtigen Informationen werden sollten. Er plädiert nicht für eine zeitliche Kürzung der Informationspunkte.