16.01.2023 - 8 Informationen aus dem Stadtsportbund - Situatio...

Herr Dr. Mahlitz informiert, dass ein Räumungsschreiben des Kreises für die Sporthalle in der Siemensallee einging um dort eine Flüchtlingsunterkunft einzurichten - er erläutert den Informationsfluss und dass die Turnhalle nun doch nicht dafür genutzt wird.

Er informiert zudem, dass der Segelverein Riemserort um Unterstützung bittet, da das LFI bzw. das Bundesamt für Immobilien dort keine langfristigen Pachtverträge mehr anbietet. Der Sportbund habe daraufhin Vorschläge zur Zusammenarbeit zwischen LFI und Seglerverein bzw. sonstige ansässige Vereine (Angler, Wassersport) erarbeitet, damit bestenfalls auch wieder langfristige Pachtverträge und somit auch Investitionen getätigt werden können.

Herr Dr. Mahlitz dankt für die Verschiebung des Beschlusses zur überarbeiteten Satzung der Förderrichtlinie Sport.

Abschließend informiert er, dass die Haushaltsanmeldung für den Fördertopf der UHGW für BK-Rückerstattungen/ Energiekosten erhöht wurde. Bei Bedarf erhöhter Rückzahlungen erfolgen Einzelfallprüfungen. Da die Auszahlungen frühestens im Juni erfolgen können, sei man zudem im Gespräch mit den Stadtwerken bzgl. Stundungen.