16.01.2023 - 9 Diskussion mit dem Behindertenforum und Frau Ba...

Die Vorsitzende übergibt das Wort an Frau Baller.

Frau Baller informiert über die Tätigkeitsfelder des im Behindertenforum ansässigen Vereins Lebenshilfe e.V., welcher neben Begleitung und Beratung von Betroffenen auch als Treffpunkt zum Austausch von Engagierten dient. Mitgliedsbeiträge zu erhöhen um den Verein aufrecht zu erhalten, das geht ihrer Meinung nicht. Stattdessen könnte ihrer Ansticht nach der Behindertenbeauftragte mit Erhöhung auf eine Vollzeitstelle mehr Aufgaben zur Organisationsunterstützung übernehmen. Sie sieht an dieser Stelle Synergieeffekte für das Behindertenforum, insbesondere angesichts der 180t pflegebedürftigen Personen im Landkreis.

Frau Felkl informiert, dass die Unterstützung in Personal- und Mietnebenkostenzuschüssen unabhängig von der Stelle des Behindertenbeauftragten gewährt werden und dem Erhalt der Arbeit des Behindertenforums dienen.

Die Vorsitzende sowie die Mitglieder versichern dazu, dass niemand am Erhalt des Behindertenforums rütteln wird.