16.01.2023 - 9.1 Dorfgemeinschaftshaus Friedrichshagen

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Göring bringt die Vorlage ein. Im Masterplan von 2019 wurde die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses als Leitmaßnahme beschlossen. Bei dem infrage kommenden Objekt handelt es sich um das alte Spritzenhaus (ein städtisches Gebäude auf städtischem Grund) in zentraler Lage des Dorfes. Die Nutzungsmöglichkeiten des Gemeinschaftshauses werden durch Herrn Göring näher erläutert. Für die Planungsleistungen des Dorfgemeinschaftshauses werden 30.000 EUR vom Dorf-Förderverein Friedrichshagen e. V. beantragt.

Herr Kremer ergänzt, dass es sich nicht um die Sanierung des Spritzenhauses handelt, sondern um einen Neubau. Bei der Vielfalt der Nutzungswünsche wäre dann auch die Verteuerung zu beachten. Deshalb wäre es äußerst wichtig, nochmals die Aufgabenstellung abzuwägen.

Herr Dr. Kerath

Wie teuer wäre ein Neubau?

Herr Kremer: Überschlägig bei einer kleinen Lösung 250 TEUR bis 300 TEUR.

Herr Dr. Kerath schlägt vor, dass Gesamtpaket darzustellen, um dann ggf. zu schauen, ob es noch in den Haushalt passt.

Herr Evers

Wird der Förderverein auch Träger des Hauses?

Herr Göring: Das Haus soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadt gebaut und dann durch den Dorf-Förderverein bewirtschaftet, erhalten und finanziert werden. In der Bauphase ist vorgesehen, die mögliche Unterstützung der ortsansässigen Gewerke einfließen zu lassen sowie Mittel aus Spenden oder Fördermittel/Crowdfounding zur Verfügung zu stellen. Es wird geschätzt, somit mindestens 50 % der Mittel selbst zu finanzieren.

Über die Vorlage wird abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen