01.03.2023 - 5 Informationen der Quartierskoordination

Vorstellung von Paul Henning als Schülerpraktikanten bei der Quartierskoordination.

Die Lenkungsgruppe Quartiersarbeit hat am 28.02. getagt, es ging hauptsächlich um die Unterbringung von Geflüchteten.

Initiative des wöchentlichen Suppentisches in SW2 mit wachsenden Besucher*innenzahlen.

Das Centermanagement des SW-Centers hat die Vorsitzende der OTV, den Kinderschutzbund, den Wachschutz und einige andere eingeladen, um die Aktivitäten von Jugendlichen rund um das SW-Center und Möglichkeiten der Konfliktprävention in diesem Bereich zu besprechen. Es ging auch um die Entwicklung des Centers, in dem weitere Ladenschließungen anstehen, wobei das Centermanagement für Zwischennutzungen offen ist und dazu einlädt, sich mit Ideen und Initiativen an das Management zu wenden.

Eine Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurde herausgegeben, bei Interesse solle man sich an das Quartiersmanagement wenden.

Ibrahim al Najjar fragt nach Nachmietern für die Räumlichkeiten der Bäckerei Junge. Es werde wohl nach Mieter*innen, insbesondere Bäckereien gesucht, da diese jedoch derzeit einen schweren Stand haben, gibt es kaum Interessent*innen.