06.03.2023 - 10.1 Aktualisierung der Satzung zur Förderung des Sp...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Hollandt bringt die Vorlage ein. Die 2019 beschlossene Satzung wurde aus drei verschiedenen Richtlinien zusammengefügt. Die Anwendung der Satzung hat gezeigt, dass Unklarheiten vorhanden sind, die man mit der neuen Satzung jetzt ausräumen möchte (z. B. werden jetzt große Baumaßnahmen gesplittet und näher definiert, für den Segelsport: neu ist hier der Nachweis für den Bereich Kinder- und Jugendarbeit bei einer Bezuschussung der Liegegebühren in Form eines aussagekräftigen Sachberichtes). In der Sportfördersatzung werden nur die Instrumente skizziert, aber keine Beträge festgelegt. Es gibt kein Anrecht auf die Förderung, und sie steht unter Haushaltsvorbehalt.

Frau Görs regt an, den § 7.2 (1) den Gegebenheiten anzupassen und den Passus …“die Abrechnung der tatsächlichen Betriebskosten des Vorjahres“ in des Abrechnungsjahres umzuschreiben.

Herr Weiß: Warum wird bei der Kinder- und Jugendarbeit ein aussagekräftiger Sachbericht verlangt?

In der Sparte Segeln haben sich drei Vereine zusammengeschlossen. Mit „aussagekräftig“ ist gemeint, dass benannt wird, wie viele Jugendliche dort integriert sind und was sie gemacht haben (Wettkämpfe etc.).

Herr Dr. Kerath: Die Vorlage wurde aus dem letzten Gremienlauf aufgrund des noch vorhandenen Abstimmungsbedarfes des Sportbundes herausgenommen. Gab es Bemerkungen und wurden diese mit eingearbeitet?

Der Sportbund hat alle Mitgliedsvereine angeschrieben, ob es Anmerkungen zu dieser Satzung gibt. Lediglich der Greifswalder Yachtclub hat sich zurückgemeldet und angemerkt, dass in der Satzung konstant von Sportorganisation gesprochen wird und nicht von Sportvereinen. Hier ist man der Empfehlung des Rechtsamtes gefolgt (in der alten Satzung hat man beide Begrifflichkeiten verwendet).

Über die Vorlage wird abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen