06.03.2023 - 6 Information zur ökumenischen Telefonseelsorge

Frau Simonsen stellt die Telefonseelsorge vor. Die Telefonseelsorge gibt es seit fast 60 Jahren, mit 104 Telefonseelsorgestellen, wo 300 hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten und über 7700 ausgebildete Ehrenamtliche. Seit Januar 2022 gibt es die Telefonseelsorge Deutschland in 17 offenen Anlaufstellen mit vor Ort-Beratung. Die Erreichbarkeit ist 24/7 per Telefon, per E-Mail und per Chat. Die Ehrenamtlichen sowie die Betroffenen sind anonym.

In Greifswald gibt es ca. 40 Ehrenamtliche, die ca. 130 Stunden Ausbildung absolviert haben.

Frau Simonsen bittet um Mithilfe, das Thema öffentlicher zu machen.

Frau Horn bedankt sich für die Vorstellung und die Arbeit, die geleistet wird.

Bietet bei Bedarf Unterstützung der Stadt an.

Frau Simonsen hofft auf Unterstützung des Präventionstags am 10.09.2023.

Frau Prof. Dr. Tolani erfragt, wie sich die Telefonseelsorge finanziert.

Frau Simonsen informiert, dass die katholische Kirche, die evangelische Kirche, die Diakonie, Caritas, sowie einige Landkreise, die Stadt Greifswald, die Peter Warschau Stiftung und auch private Spender den Verein unterstützen.