27.02.2023 - 2.1 Bau eines Containerdorfes für Flüchtlinge im Os...

An der OTV-Veranstaltung wollten mehr als 500 Bürger teilnehmen, um vom OB Dr. Fassbinder und Herrn Krohn zum o. g. Sachverhalt die aktuellen Arbeitsstände sowie anstehende Entscheidungen zu erfahren.

Aus Sicherheitsgründen konnten nur 60 Bürger in der Aula der CDF-Schule an der Diskussion teilnehmen!

Einige Stichpunkte aus der Diskussion:

• Im OSV soll ein Containerdorf für 500 Flüchtlinge gebaut werden!
  • Wie gestaltet sich der Zeitplan für den Bau?
  • Sicherungskonzept, Baurecht, Aussagen zu den Ver- und Entsorgungsleitungen
  • Aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge?
  • Warum nimmt Greifswald so viele Flüchtlinge auf?
  • Wie kommt die sehr unterschiedliche Verteilung der Flüchtlinge im Kreis VG zustande (Anklam, Pasewalk, Demmin usw.)?

Viele Bürger haben an diesem Abend von Angst und Sorgen gesprochen, die durch negative Vorfälle vieler Art (nicht nur in Greifswald) begründet ist!

Die meisten Bürger, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, sehen den Bau des Containerdorfes (285 Container) sehr kritisch und lehnen den Bau ab.

Eine Bürgerin sprach sich für den Bau aus.

Alle OTV-Mitglieder äußerten Bedenken gegen den Bau des Containerdorfes an dieser Stelle im OSV, vor der CDF-Schule sowie im Umfeld des Kindergartens „Zwergenland“.

Am Schluß der Veranstaltung erfolgte eine Abstimmung, in der sich alle OTV-Mitglieder einstimmig gegen den Bau des Containerdorfes aus-sprachen / votierten!

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen