Beschlussvorlage der Verwaltung - BV-V/07/0527-01

Die Bürgerschaft beschließt folgende Personen in die Arbeitsgemeinschaft „Greifswald digital und online“ (AG GWduo) zu berufen:

Fraktion

Stellvertretung

DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

Daniel Seiffert

Yvonne Görs

DIE LINKE und PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

Robert Gabel

Lucas Treise

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Marco Krause

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Bernd Richter

Benjamin Gau

Ivo Sieder

Marian Moscinski

Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann

AfD

BG/FDP/KfV

Katja Wolter

Hinrich Rocke

Die Fraktionsvorsitzenden haben im Januar 2022 die oben genannten Vertreter*innen für die Mitarbeit in der AG GWduo benannt und die Teilnahme schriftlich per E-Mail der Digitalisierungsmanagerin der Stadt zugesandt.

Besetzung:

Die Arbeitsgemeinschaft Greifswald digital und online (AG GWduo) wird bei der Stabsstelle Digitalisierung unter der Leitung der Digitalisierungsmanagerin angesiedelt. Zur Bildung eines festen Teilnehmer*innenkreises können pro Fraktion bis zu zwei Personen oder sachkundige Personen entsendet werden.

Dem zu beratenden Thema entsprechend, werden die Verantwortlichen und Mitwirkenden der Stadtverwaltung durch die Stabsstelle Digitalisierung zu den Tagungen der AG dazu geladen.

Bei Bedarf können – dem zu beratenden Thema entsprechend – durch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft städtische Institutionen sowie Fachkundige mit entsprechendem Formblatt AGDigGr/08/001 angemeldet werden. Die Einladung erfolgt per E-Mail über die Stabsstelle Digitalisierung.

Um eine koordinierte und effiziente Arbeitsweise zu schaffen, ist die Anzahl der Teilnehmenden pro Sitzung auf 15 begrenzt.

Arbeitsformen:

Der Fortschritt sowie die Gestaltung der Digitalisierung stellt eine komplexe Herausforderung dar und betrifft alle Lebensbereiche. Daher ist ein aktiver Austausch für die Beleuchtung aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Wissens- und Erfahrungsteilung besonders wichtig. Daher sollte sich die AG GWduo als eine Art Denkfabrik verstehen. Hier können - je nach Bedarf und zu besprechenden Themen - verschiedene Methoden des Zusammendenkens angewendet werden: von kleineren Gesprächs- und Diskussionsrunden, Vorträgen, regelmäßiger Arbeitskreise zur Erarbeitung eines Themas, über Design-Thinking-Prozesse. Die Zusammenkünfte der AG werden überwiegend als digitale Veranstaltung per Webkonferenzsystem und bei Bedarf in Präsenz stattfinden.

Arbeitsweise:

Für die Teilnehmenden der AG sollen entsprechend der Beschlussvorlagen

BV-P-ö/07/0146 und BV-P-ö/07/0175 die Möglichkeit geschaffen werden, hinsichtlich der Digitalisierungsarbeit in der Verwaltung mitzuwirken. Die Teilnehmenden sollen innerhalb der Zusammenkünfte der Arbeitsgemeinschaft ihre Ideen zur Digitalisierung sowie deren realistischen Umsetzungsmöglichkeiten vollumfänglich austauschen können.

Um diese zeitlich, inhaltlich und der Arbeitsform entsprechend strukturieren zu können, sollen die Mitglieder das zu besprechende Thema schriftlich per E-Mail an digitalisierung@greifswald.de bei der Stabsstelle Digitalisierung mit entsprechendem ausgefüllten Formblatt AG GWduo/08/001 anmelden. Daraufhin werden die Termine und Arbeitsform durch die Stabsstelle Digitalisierung versendet. Ebenfalls sollen die Teilnehmenden regelmäßige Informationen zum Thema Digitalisierung durch die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erhalten.

Zusammenkünfte:

Die Arbeitsgemeinschaft soll 6 bis 7-mal im Jahr tagen.

Öffentlichkeit:

Die AG GWduo tagt öffentlich. Zu den öffentlichen Sitzungen sind Zuhörerinnen und Zuhörer willkommen. Eine Anmeldung erfolgt bis spätestens einen Tag vor der jeweiligen Sitzung formlos an digitalisierung@greifswald.de oder über das auf der Greifswalder Homepage befindliche Kontaktformular Digitalisierung. Da die Sitzungen überwiegend digital über ein Webkonferenzsystem stattfinden werden, wird den angemeldeten Zuhörer*innen der Link zur Veranstaltung per Mail zugesendet.

Öffentlichkeitsarbeit:

Um die Zusammenkünfte und Arbeitsstände sowie Informationen der Arbeitsgemeinschaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, werden alle Unterlagen im ALLRIS zur Verfügung gestellt und können dort eingesehen werden.

Um über das Begleitgremium, deren Aufgaben und Schwerpunkte in Kürze zu informieren, erfolgt eine Veröffentlichung über die Homepage der Universitäts- und Hansestadt Greifswald unter der Rubrik „Digitalisierung“

Haushalt

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

(Ja oder Nein)?

Ergebnishaushalt

Finanzhaushalt

Teil-

haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto

Betrag in €

Planansatz

HHJahr in €

gebunden in €

Über-/ Unterdeckung

nach Finanzierung in €

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz