Beschlussvorlage der Politik - BV-P/07/0076-01

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt:

 

Zur besseren Anbindung des Ortsteils Friedrichshagen sollte möglichst zu Beginn des Sommer-Schulhalbjahres 2020 werktags 4 ÖPNV-Verbindungen sichergestellt werden. Die somit noch fehlende Verbindung sollte für die Abendstunden eingerichtet werden.

 

Allerdings ist auch eine Verlagerung des bestehenden Rufbusses in die Abendstunden eine prüfbare Option. Über das Ergebnis der Prüfung und zur Verfahrensweise der Umsetzung ist zeitnah (möglichst April 2020) dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit zu berichten. 

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Sachdarstellung

Mit dem aktuellen Fahrplan ist der Ortsteil Friedrichshagen an Greifswald wie folgt angebunden:

Linie 2 (ab Friedrichshagen 2):

Montag – Freitag   07:00 Uhr Kleinbus (via Ostseeviertel bis Volksstadion)

    11:15 Uhr Kleinbus (Rufbus: via Ostseeviertel bis Volksstadion)

    15:42 Uhr Kleinbus (Wiek, Brücke)

 

Samstag  keine Verbindungen

Sonn- & Feiertage keine Verbindungen

 

Linie 2 (bis Friedrichshagen 2):

Montag – Freitag   06:50 Uhr Kleinbus (ab Wiek, Brücke)

    10:56 Uhr Kleinbus (Rufbus, ab Volksstadion)

    15:29 Uhr Kleinbus (ab Volksstadion)

Samstag  keine Verbindungen

Sonn- & Feiertage keine Verbindungen

 

In der Beantwortung der Großen Anfrage „Verkehrsentwicklung in Greifswald“ während der Bürgerschaftssitzung am 21.2.2019 informierte die Baudezernentin Jeanette von Busse über die Bewertung der Anbindung Friedrichshagen an den ÖPNV durch die Greifswalder Stadtwerke. Demnach wird der Greifswalder ÖPNV von sich aus keine weiteren Verbindungen nach/von Friedrichshagen einrichten.

 

Die OTV Friedrichshagen drängt auf die Einrichtung einer abendlichen Verbindung, z.B. ab 18:00 Uhr vom Stadion nach Friedrichshagen. Diese abendliche Verbindung ermöglicht vor allem Friedrichshagener Schülern mit Terminen am Nachmittag in der Stadt auch eine Rückfahrt per ÖPNV.

 

Solange die geforderte zusätzliche Abendverbindung lediglich mit einem Kleinbus bedient wird, entstehen dem Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH jährliche zusätzliche Kosten in Höhe von maximal 5.600 €/Jahr.

 

Der, auf Probe eingesetzte Rufbus, hat keinen Zuspruch bei den Einwohnern von Friedrichshagen gewonnen. Die Beantragung ist zu umständlich und nur wenige ältere Bürger können ihn nutzen. In den nächsten Jahren wird der Bedarf beim Schülerverkehr weiter steigen, da viele junge Familien nach Friedrichshagen gezogen sind. Auch fehlt eine Umstiegsmöglichkeit für Schüler zum Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium.

 

Ihrerseits wird die OTV Friedrichshagen eine intensive Kampagne im Ort betreiben (via Stadtteilblatt u.a. Aktivitäten), damit möglichst viele Einwohner im Ortsteil von dieser neuen Möglichkeit dann auch Gebrauch machen können.

 

Im Herbst 2018 hatte die OTV bereits eine Befragung (siehe Anlage) unternommen. Deutlich wurde dabei der fehlende Bedarf für den Rufbus zur Mittagszeit, aber eben auch der dringende Bedarf zur Abendzeit.

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Finanz. Auswirkung

Haushalt

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

(Ja oder Nein)?

HHJahr

Ergebnishaushalt

Nein

 

Finanzhaushalt

Nein

 

 

 

Teil-

haushalt

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto

Bezeichnung

Betrag in €

1

 

 

 

 

 

 

HHJahr

Planansatz

HHJahr in €

gebunden in €

Über-/ Unterdeckung

nach Finanzierung in €

1

 

 

 

 

 

 

HHJahr

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

1

 

 

 

 

Folgekosten (Ja oder Nein)?

 

 

 

HHJahr

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche

Folgekosten für

Betrag in €

1

 

 

 

 

 

 

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Anlagen

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Beschlüsse

Erweitern

Dec 2, 2019 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt

Erweitern

Dec 16, 2019 - Bürgerschaft (BS) - ungeändert beschlossen