Beschlussvorlage der Politik - BV-P/07/0143
Grunddaten
- Betreff:
-
Konzept zum dezentralen Parken, E-Lademöglichkeiten und Unterstellmöglichkeiten für Zweiräder ohne Verbrennungsmotor
- Status:
- öffentlich (in Beratung aufgenommen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Politik
- Federführend:
- Politik
- Antragsteller/in:
- Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Zuständigkeit | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit
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Beratung
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28.05.2020
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Erledigt
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Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen (FA)
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Beratung
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08.06.2020
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Erledigt
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Hauptausschuss (HA)
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Beratung
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22.06.2020
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Gestoppt
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Bürgerschaft (BS)
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Beschlussfassung
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02.07.2020
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Erledigt
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Bürgerschaft (BS)
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Beschlussfassung
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31.08.2020
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Sachdarstellung
Zu einer lebenswerten, attraktiven Innenstadt gehören angemessene Parkmöglichkeiten für Bürger*Innen wie auch für Pendler*Innen.
Von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz und Praktikabilität solcher Parkmöglichkeiten ist die Lage: Ein (regelmäßiger) Fußweg von mehr als 10 min zum Zielort ist gerade für Pendler*Innen als täglicher Arbeitsweg, Familien mit kleinen Kindern, ältere und bewegungseingeschränkte Menschen nicht zumutbar. Durch das geplante Parkhaus am Nexö-Platz kann dementsprechend nur ein Teil des zukünftigen Bedarfs abgedeckt werden (Isochronen-Abbildung).
In der Sondersitzung der Bürgerschaft am 05.03. dieses Jahres wurde durch die Baudezernentin der zukünftig wachsende Parkraumbedarf in innenstadtnaher Lage dargestellt. Um dem adäquat Rechnung zu tragen, ist eine vorausschauende Planung mit dezentralen Lösungen wichtig. Dazu muss sowohl die Erweiterungsmöglichkeit bereits bestehender innenstadtnaher Parkplätze betrachtet werden, als auch die Möglichkeiten, die Park and Ride-Plätze bieten, sofern sie gut angebunden und auch für Fahrradfahrer*innen attraktiv sind.
Der Zeitpunkt ist zudem günstig: Durch die Mobilitätsmanager*In werden Pendlerströme erfasst. Weiters stehen mit der Evaluierung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes aktuelle Zahlen zum parkenden Verkehr der Greifswalder Einwohner*Innen zur Verfügung.
Mit dem geforderten Konzept soll die Grundlage für weitere Parkmöglichkeiten, insbesondere für Pendler*Innen, geschaffen werden, sodass die durch den Pendlerverkehr genutzten Straßen entlastet werden und die Innenstadt-Parkplätze vermehrt den Einwohner*Innen zur Verfügung stehen.
Finanz. Auswirkung
Haushalt |
Haushaltsrechtliche Auswirkungen (Ja oder Nein)? |
HHJahr |
Ergebnishaushalt |
Nein |
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Finanzhaushalt |
Nein |
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Teil- haushalt |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Bezeichnung |
Betrag in € |
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1 |
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HHJahr |
Planansatz HHJahr in € |
gebunden in € |
Über-/ Unterdeckung nach Finanzierung in € |
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1 |
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HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto Deckungsvorschlag |
Deckungsmittel in € |
1 |
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Folgekosten (Ja oder Nein)? |
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HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Planansatz in € |
Jährliche Folgekosten für |
Betrag in € |
1 |
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