Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0134-01
Grunddaten
- Betreff:
-
Regenbogenbänke
- Status:
- öffentlich (in Beratung aufgenommen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Politik (ö)
- Federführend:
- Politik
- Antragsteller/in:
- Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft (BS)
|
Beschlussfassung
|
|
|
08.11.2021
|
Beschlussvorschlag
- Die Bürgerschaft beschließt, dass die zusätzlichen Sitzbänke, welche demnächst in Greifswald aufgestellt werden, in Regenbogenfarben zu streichen sind. Der Oberbürgermeister prüft, ob die Bemalung unter Anleitung einer Fachfrau oder Fachmanns in einem Schulprojekt umgesetzt werden kann.
- Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob Generationenbänke aufgestellt werden können und durch Drittmittel finanzierbar sind. Zudem muss ein passender Standort geprüft werden. Für Standortsuche und Gestaltung ist besonders die Expertise des Seniorenbeirats und des Kinder- und Jugendbeirats hinzuziehen.
Sachdarstellung
zu 1. In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen um die Toleranz und Sichtbarkeit von LGBTQ+.
Greifswald ist eine tolerante und offene Stadt. Trotzdem braucht LGBTQ+ mehr Sichtbarkeit.
Im Haushalt 2022/23 wurde die Beschaffung mehrerer zusätzlicher Sitzgelegenheiten beschlossen.
Die zu beschaffenden Bänke sollen in Regenbogenfarben gestrichen werden, um den toleranten und wertschätzenden Umgang der Menschen in Greifswald zu demonstrieren. Sie heitern zudem das Stadtbild auf.
Es ist zu prüfen, ob die Bemalung der Bänke als Schulprojekt stattfinden kann. Unter Fachanleitung kann die Praxis des Beruf des Maler*in anschaulich dargestellt werden. Die eigene Arbeit kann bei Schüler*innen einen wertschätzenden Effekt gegenüber der Bank auslösen und so präventiv gegen Vandalismus wirken.
zu 2. Generationenbänke sind Aufenthaltsorte, die zur Kommunikation zwischen und unter den Generationen anregen sollen. Die spezielle Formgebung (Höhe der Sitzbänke) erlaubt es dabei jungen und älteren Erwachsenen, Kindern- und Jugendlichen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Zudem können sich viele Menschen zeitgleich gegenüber sitzen.
Finanz. Auswirkung
Haushalt |
Haushaltsrechtliche Auswirkungen (Ja oder Nein)? |
HHJahr |
Ergebnishaushalt |
Nein |
|
Finanzhaushalt |
Nein |
|
|
Teil- haushalt |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Bezeichnung |
Betrag in € |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
|||||
|
HHJahr |
Planansatz HHJahr in € |
gebunden in € |
Über-/ Unterdeckung nach Finanzierung in € |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto Deckungsvorschlag |
Deckungsmittel in € |
1 |
|
|
|
Folgekosten (Ja oder Nein)? |
|
|
HHJahr |
Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto |
Planansatz in € |
Jährliche Folgekosten für |
Betrag in € |
1 |
|
|
|
|
|