Informationsvorlage - IV/07/0092

Nördlich des Verwaltungssitzes des Landkreises Vorpommern-Greifswald in der Feldstraße 85a soll ein Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) errichtet werden. Hier sollen

- die Brandschutzdienststelle des LK V-G,

- der Führungsstab in extremen Sonderlagen und Katastrophen,

- der Eigenbetrieb Rettungsdienst (Betriebsleitung, Ärztliche Leitung, Sachbearbeitung, Schulungs- und Beratungsräume),

- die Leitstelle und

- der Telenotarztzentrale

unter einem Dach vereinigt werden. Die v.g. Einrichtungen befinden sich momentan dezentral an unterschiedlichen Standorten des Landkreises V-G. Insgesamt werden 50 Mitarbeiter dort tätig sein.

Des Weiteren sind 2 offene Garagen mit je 5 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und eine stationäre Netzersatzanlage vorgesehen.

Das Gelände wird eingezäunt und ist nicht öffentlich.

Durch das GAZ werden 172 Stellplätze entfallen. Der rechnerische und zeichnerische Stellplatznachweis für das gesamte Gelände (Haus 1 bis 5) hat ergeben, dass nach Errichtung des GAZ ausreichend Stellplätze und Fahrradabstellplätze vorhanden sein werden.

Das Gebäude wird 3 Geschosse haben.

Fassade

- EG und 1. OG Verblendmauerwerk rot

- 2. OG Metall rot

- Fenster und Türen anthrazit bzw. rot