Beschlussvorlage der Verwaltung - 05/851
Grunddaten
- Betreff:
-
Beitritt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Stadtmarketingverein Greifswald
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage der Verwaltung
- Federführend:
- Import
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Zuständigkeit | NA |
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Geplant
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Senat (S)
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Beratung im Senat
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Geplant
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x(bis 2014-06-30) Ausschuss für Haushaltsplanung, Finanzwesen, Beteiligungsgesellschaften und Eigenbetriebe, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Tourismus und Liegenschaftsangelegenheiten
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Beratung
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27.08.2012
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Geplant
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x(bis 2014-06-30) Ausschuss für Schulen, Bildung, Universität, Wissenschaft und Kultur
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Beratung
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29.08.2012
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Erledigt
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Hauptausschuss (HA)
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Beratung
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Erledigt
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Bürgerschaft (BS)
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Beschlussfassung
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17.09.2012
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Beschlussvorschlag
Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt
- Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald tritt dem zum zukünftigen Stadtmarketingverein Greifswald bei.
- Die Umsetzung des Beschlusses B 275-14/11 vom 21.02.2011 wird vorläufig ausgesetzt, soll aber mittelfristig umgesetzt werden.
Sachdarstellung
Mit Beschluss B275-14/11 vom 21.02.2011 beauftragte die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald den Oberbürgermeister die Voraussetzungen für die Gründung einer Tourismus- und Stadtmarketing GmbH in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zu schaffen.
Die Verwaltung hat in diesem Zusammenhang zwischenzeitlich mit zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Institutionen in Greifswald Gespräche geführt. Im Ergebnis soll als erster Schritt der Stadtmarketingverein gegründet werden, dem beispielsweise die Ernst-Moritz-Arndt-Universität, das Theater Vorpommern, die WVG, das Pommersche Landesmuseum, der Fremdenverkehrsverein Greifswald Stadt und Land e. V. und der Verein Greifswalder Innenstadt e. V. beitreten wollen.
Ziel des Stadtmarketingvereins ist es, auf Grundlage des Leitbildes der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, die Stadt als attraktiven Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur-, Kongress- und Einkaufsstandort regional und überregional zu positionieren und zu präsentieren.
Das positive Image der Stadt soll nach außen und auch nach innen wirken.
Der Verein soll weiterhin Körperschaften, Institutionen, Vereine, Firmen und natürliche Personen, die diesen Zweck anstreben, vernetzen, mit ihnen konstruktiv und im Dialog
zusammenarbeiten und sie unterstützen.
Zur Erreichung dieser Ziele stellt sich der Verein insbesondere folgende Aufgaben:
a) Konzeption und Durchführung gemeinsamer, imagebildender Werbung, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
b) Förderung, Organisation und Koordinierung gesamtstädtischer Veranstaltungen
c) Verbesserung der Attraktivität aller Greifswalder Stadtteile
d) Marktforschung (Zielgruppen- und Potenzialanalysen)
e) gemeinsame Produktentwicklung.
Der Stadtmarketingverein Greifswald wird seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen, Marketingumlagen, Zuwendungen von Stiftungen und Förderern, Verkaufserlösen und öffentlichen Zuschüssen finanzieren. Die UHGW sieht für das Jahr 2013 vorbehaltlich der Entscheidungen zum Haushalt 2013 eine finanzielle Unterstützung von 50.000 € für den laufenden Geschäftsbetrieb des Vereins vor.
Erklärtes Ziel ist es, den Verein im IV. Quartal 2012 zu gründen und die Arbeitsfähigkeit ab 01.01.2013 herzustellen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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92,6 kB
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2
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öffentlich
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49,3 kB
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