Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/668

(1)

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, auf der Bürgerbeteiligungsplattform www.klarschiff-hgw.de neben der Beschwerdefunktion auch die „Idee-Funktion“ zur Verfügung zu stellen.

(2)

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, Klarschiff HGW zur Sammlung von Anregungen für die Entwicklung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2030+ einzusetzen.

(1)

Die Plattform www.klarschiff-hgw.de ist seit etwa einem Jahr im Einsatz. Im Vergleich zum Rostocker Vorbild (www.klarschiff-hro.de) fehlt die Möglichkeit, konstruktiv durch die Übermittlung von Ideen an der Stadtentwicklung teilzunehmen. Das Rostocker Beispiel zeigt, dass die Funktion grundlegend verfügbar ist, sodass kein größerer Aufwand zu erwarten ist.

Die Ideenfunktion erlaubt es Nutzern an einem frei wählbaren Kartenpunkt unter Auswahl einer Kategorie (z.B. Barrierefreiheit – Bordstein absenken) Verbesserungsvorschläge zu machen. Nutzer können zur Veranschaulichung Fotos und Beschriftungen beifügen. Weitere Nutzer können Ideen unterstützen und so den Umsetzungsbedarf signalisieren – „denn erst dann, wenn eine bestimmte Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern eine Idee unterstützt hat, kümmert sich Ihre Verwaltung um deren Bearbeitung“ [1].

(2)

Im Rahmen der ersten Denkwerkstatt zur Entwicklung des ISEK 2030+ waren Interessierte aufgefordert, Problemstellen und Potenziale im Stadtgebiet zu verorten. Um auch Menschen, die an diesem Termin nicht teilnehmen konnten, eine niederschwellige Form der Bürgerbeteiligung zu ermöglichen, soll Klarschiff HGW eingesetzt werden. In einem festgelegten Zeitraum sollen die Greifswalder Bürger aufgerufen werden, Ideen für die künftige Stadtentwicklung auf der Karte einzutragen. Die Anregungen können anschließend ausgewertet und in den ISEK 2030+ Entwurf eingearbeitet werden.

In Absprache mit der Verwaltung ist eine Deckung der finanziellen Auswirkungen i.H.v. 2.000€ aus dem Deckungsring EDV möglich.

[1] http://www.klarschiff-hgw.de/pc/hilfe.php

Teilhaushalt

Produkt-Sachkonto

Betrag in €