Beschlussvorlage der Politik - BV-P/07/0161

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Einrichtung einer Tempo 30 Zone auf der Gützkower Landstraße zu prüfen. Prüfinhalt der Tempo 30 Zone ist der Bereich Beginn der Gützkower Landstraße, nach Ende der Osnabrücker Straße, bis zum Kreisverkehr Gützkower Landstraße/ Schönwalder Landstraße/ Herrenhufenstraße. Geprüft werden sollen, die Möglichkeit einer ganztätigen Tempo 30 Zone sowie die Möglichkeit einer auf den Zeitraum 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr begrenzten Tempo 30 Zone.

Die Mitglieder der Bürgerschaft sind auf der nächsten Sitzung der Bürgerschaft über das Ergebnis zu informieren.

Das Ergebnis der Prüfung ist allen Mitgliedern der Bürgerschaft schriftlich zur Verfügung zu stellen.

Die AfD als freiheitlich – konservative Kraft, schätzt den Individualverkehr als hohes Gut. Unnötige Eingriffe und Beschränkungen für Verkehrsteilnehmer sind daher auf ein Minimum zu reduzieren. Im konkreten Fall, gibt es gute Gründe die Einrichtung einer Tempo 30 Zone durch die Stadt prüfen zu lassen. An der Gützkower Landstraße befinden sich verschiedene Einrichtungen, die sich zu möglichen Gefahrenquellen für Fußgänger und den motorisierten Verkehr entwickeln können.

In dem Prüfbereich liegt eine Rettungswache. Hier entsteht immer wieder die Situation, dass sich Rettungsfahrzeuge unter Zeitdruck in den fließenden Verkehr auf der Gützkower Landstraße einfädeln müssen.

Ein weiterer Gefährdungspunkt ist die Kreuzung mit der Einfahrt zum LIDL und toom Baumarkt.

Im weiteren Straßenverlauf befindet sich ein Altenpflegeheim. In diesem Bereichen besteht die erhöhte Gefahr, dass ältere Mitmenschen unachtsam auf die Straße treten und vom motorisierte Verkehr erfasst werden. Der Beschlussvorschlag ist ein Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Gützkower Landstraße.

Finanz. Auswirkung

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche