Beschlussvorlage der Politik (ö) - BV-P-ö/07/0020

Die Bürgerschaft beschließt die in der Sachdarstellung aufgeführten fünf Maßnahmepakete zur Revitalisierung der Greifswalder Innenstadt in der Corona Krise durch Umwidmung nicht verbrauchter Mittel aus dem städtischen Corona-Soforthilfe-Fonds 2020 in Höhe von 225.000,00 EUR.

Der Verein Greifswalder Innenstadt e.V. erhält für die Umsetzung der Maßnahme einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 225.000,00 EUR.

Der Verein Greifswalder Innenstadt e.V. wird verpflichtet, regelmäßig dem Wirtschaftsausschuss zum Umsetzungsstand zu berichten.

Die Vorlage wird im Namen des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung eingebracht.

Die Corona-Krise ist für die Gewerbetreibenden, Dienstleister und Gastronomen mit wirtschaftlich mit harten Einschnitten verbunden, die auch nicht allein durch Einmalzahlungen ausgeglichen werden können. Um besser für die Herausforderungen der Zukunft (Neustart nach der Pandemie, verändertes Kaufverhalten, Digitalisierung, Generationswechsel in der Händlerschaft…) gewappnet zu sein, will der Verein Greifswalder Innenstadt mit einem fünfteiligen Maßnahmenpaket die Akteure in der Innenstadt befähigen, im digitalen Zeitalter präsent zu sein, die Infrastruktur der Innenstadt mit WLAN ausbauen, Leerstand verringern und das Angebot mit neuen Ideen stärken sowie zum Neustart nach der Pandemie mit breit angelegter Werbung auf den Urlaubsinseln Werbung für die Greifswalder Innenstadt machen. Die Zusammenarbeit mit der Greifswald Marketing GmbH soll verstärkt und die Marketingaktionen miteinander abgestimmt sein, um möglichst effizient die Zielgruppen anzusprechen. Das Maßnahmepaket soll durch Umwidmung nicht verbrauchter Mittel aus dem städtischen Corona-Soforthilfe-Fonds 2020 finanziert werden.

1.) Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes, Ausbau digitaler Angebote und Werbemaßnahmen zur Belebung der Greifswalder Innenstadt

-          Ausbau der Internetseite www.greifswalder-innenstadt.de als Angebots- und Einkaufsplattform, vernetzte Darstellung in der Greifswald-App

-          Entwicklung von Werbemaßnahmen für die Internetseite www.greifswalder-innenstadt.de und die Greifswald-App zur gezielten Ansprache von Urlaubern auf Usedom, Rügen, Fischland-Darß-Zingst usw.

-          kostenfreies WLAN für die Greifswalder Innenstadt in Ergänzung bestehender Freifunk-Angebote

-          Ziel: Vollständige digitale Präsenz der Händlerschaft, Dienstleister, Gastronomie und Kulturszene

Kosten 40.000,00 EUR

2.) Übergangslösung für leerstehende Ladenflächen

viele Start Ups suchen Räumlichkeiten für Ihre Ideen

-          Idee: VGI übernimmt nach Auswahl unter Einbeziehung anderer Akteure (z.B. Stadt, IHK) die Miete für die Start Ups für eine befristete Zeit, um den Bedarf am Markt zu testen und den Einstieg für diese Start Ups in den Markt zu erleichtern

gefördert werden sollen nur neue Angebote für den Einzelhandel und Dienstleistungen, die es in der Innenstadt noch nicht gibt

-          z.B. Unverpacktläden, Schuster, und viele mehr

-          Ziel: Verminderung des Leerstandes, Erhöhung der Angebotsvielfalt, Förderung neuer Geschäftsideen

Kosten 20.000,00 EUR

3.) Planung von Werbemaßnahmen und Events bis einschließlich 2022

-          Ziel: jeder Urlauber soll die Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten in Greifswald kennen(lernen)

Kosten 40.000,00 EUR

4.) Kooperation mit „Gutes aus Vorpommern“

-          Motto: Wir bringen zusammen, was Du suchst und Vorpommern Dir bietet! Händler, Gastronomen, Dienstleister, Jobs & mehr

Kosten 5.000,00 EUR

5.) Schaffung Personalstelle für Projektförderung Digitale Vernetzung und Werbung

-          für die Umsetzung der o.a. Ideen für 24 Monate wird eine Personalstelle beim VGI geschaffen

-          bis zum jetzigen Zeitpunkt werden alle Aktivitäten ehrenamtlich von den Mitgliedern des VGI durchgeführt, die auch in der Corona Krise an Ihre Grenzen kommen.

-          ein digitaler Kümmerer sorgt dafür, dass alle grundsätzlich interessierten Händler, Gastronomen, Dienstleister und Einrichtungen eine digitale Präsenz erhalten und befähigt werden, selbst auch digitale Angebote zu erstellen

-          Ziel ist, dass sich diese Stelle nach Ablauf der 24 Monate selbst trägt – dies kann durch die Gründung einer Werbegemeinschaft erzielt werden, in die die Händler, - Gastronomen usw. monatlich eine Summe X einzahlen.

Kosten 120.000,00 EUR

Produkt/Sachkonto/

Untersachkonto Deckungsvorschlag

Deckungsmittel in €

Folgekosten (Ja oder Nein)?

Produkt/Sachkonto/ Untersachkonto

Planansatz

in €

Jährliche