Informationsvorlage - IV/07/0061

In Konkretisierung des Beschlusses BV-V/07/0260 vom 19.10.2020 zur „Verstetigung des Quartiersmanagements Schönwalde II und die Ausweitung auf Schönwalde I und das Ostseeviertel“ wird eine gemeinsame Lenkungsgruppe zur strategischen und inhaltlichen Begleitung der Quartiersarbeit eingerichtet. Der Lenkungsgruppe gehören Vertreter aus den Stadtteilen, der Wohnungsunternehmen und der Verwaltung an.

Der Beschluss BV-V/07/0260 enthält einen Vorschlag zu den begleitenden Strukturen der Quartierskoordination. Danach sollen neben den Akteursnetzwerken in den Stadtteilen jeweils eine Lenkungsgruppe pro Stadtteil sowie eine begleitende verwaltungsinterne Projektgruppe installiert werden.

Dieser Vorschlag erscheint sowohl aus inhaltlichen als auch aus praktisch-organisatorischen Gründen nicht zielführend.

So wird durch die Einrichtung dreier Lenkungsgruppen die räumlich getrennte Betrachtung der Stadtteile verfestigt und der Koordinationsaufwand der Quartierskoordination von sieben unterschiedlichen Gruppen (drei stadtteilbezogene Akteursnetzwerke, drei Lenkungsgruppen und eine verwaltungsinterne Projektgruppe) ist erheblich.

Daher ist es sinnvoll, die Zahl der Gruppen auf vier (drei stadtteilbezogene Akteursnetzwerke und eine Lenkungsgruppe) zu reduzieren und gleichzeitig die Zusammensetzung gegenüber dem Vorschlag zu verändern.

Aufgaben der Lenkungsgruppe:

-          Strategische und inhaltliche Begleitung der Arbeit in den Stadtteilen in Orientierung an vorhandenen Konzepten (z.B. Projekt „Zukunft des Wohnens: Mitten in Schönwalde“, Strategiepapier Ostseeviertel Ryckseite)

-          Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Integrierten Handlungskonzepts mit stadtteilbezogenen Teilabschnitten für die drei Stadtteile

-          Information und Austausch über stadtteilrelevante Planungen und Maßnahmen

-          Entscheidung über Anträge zum Verfügungsfonds Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt Schönwalde II

Die Treffen sollen vierteljährlich stattfinden.

Zusammensetzung

Zur im Verstetigungskonzept vorgeschlagenen Zusammensetzung der drei Lenkungsgruppen (51% BürgerInnen, 49% Wohnungsunternehmen/Vereine/Initiativen) gibt es aus folgenden Gründen Anpassungsbedarf:

• Die Abgrenzung zu den Akteursnetzwerken in den Stadtteilen ist nicht trennscharf.
  • Der Vorschlag enthält keine Aussage über Beteiligung der OTV
  • „51% BürgerInnen“ für eine kontinuierliche Mitarbeit zu gewinnen erscheint schwierig.

Grundüberlegung für die Änderung der Zusammensetzung ist, dass der Auftrag der Quartierskoordination, Impulsgeber der integrierten Stadtentwicklung und Schnittstelle für sozialräumliches Handeln zu sein, eines kontinuierlichen Austauschs und der Rückkopplung mit unterschiedlichen Perspektiven bedarf.

Die einzurichtende Lenkungsgruppe zur Quartierskoordination in Schönwalde I/ Südstadt, Schönwalde II sowie im Ostseeviertel setzt sich wie folgt zusammen:

-          Stadtbaumamt, Quartierskoordination

-          Amt für Bildung, Kultur und Sport

-          Tiefbau- und Grünflächenamt

-          Immobilienverwaltungsamt

-          Beteiligungsmanagement und Controlling

-          Familien-/Seniorenbeauftragte/r

-          Integrationsbeauftragte/r

-          Präventionsbeauftragte/r

-          Behindertenbeauftragte/r

-          Kinderbeauftragte/r

-          Stabsstelle Stadtsanierung

-          Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Greifswald mbH

-          Wohnungsbaugenossenschaft Greifswald eG

-          1 Vertreter Straßensozialarbeit

-          Bis zu zwei Vertreter aus den Ortsteilvertretungen SWI/Südstadt, SWII/Groß Schönwalde und Ostseeviertel

-          Bis zu zwei sachkundige Stadtteilakteure aus jedem Stadtteil, die durch die jeweiligen Stadtteil-Netzwerke zu benennen sind

Die Lenkungsgruppe gibt sich eine Geschäftsordnung, in der insbesondere das Verfahren zur Entscheidung über Anträge zum Verfügungsfonds geregelt ist.

02.05.2022 - Ortsteilvertretung Ostseeviertel (OTV OV) - zur Kenntnis genommen

04.05.2022 - Ortsteilvertretung Schönwalde II und Groß Schönwalde (OTV SWII) - zur Kenntnis genommen

05.05.2022 - Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt (OTV SW I) - zur Kenntnis genommen

09.05.2022 - Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport, Inklusion, Integration, Gleichstellung und Wohnen (SoA) - zur Kenntnis genommen