Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/461

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister,

die Möglichkeit zu prüfen, dass zur kommenden Fußball-Europameisterschaft (10.06.- 10.07.2016) ein sog. „Public-Viewing“ an der Bühne am Musemshafen stattfinden kann. Es soll dabei auch geprüft werden, ob die Möglichkeit der Durchführung in Zusammenarbeit und Absprache mit der Theater Vorpommern GmbH unter Nutzung der von dieser auf dem Gelände sowieso bereit gestellten Ausstattung besteht. Es soll auch eine Zusammenarbeit mit der privaten Wirtschaft in Greifswald und eine Förderung durch diese untersucht werden. Ziel soll es sein, dass für die Stadt und/ oder ihre Gesellschaften keine Kosten entstehen. Die Theater Vorpommern GmbH darf mit Kosten nicht belastet werden.

Die deutsche Nationalmannschaft ist auf dem besten Wege sich für die Fußball-EM 2016 zu qualifizieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Spiele der deutschen Mannschaft beim sog. „Public-Viewing“ großer Beliebtheit erfreut haben.

Da es aber auch neben der finanziellen Belastung für die Stadt auch immer wieder Probleme mit der Übertragung auf dem Marktplatz gegeben hat, soll die Durchführung auf dem Gelände am Museumshafen geprüft werden. Da in den Sommermonaten auch die Sommerbespielung des Theaters Vorpommern unter dem Motto „Ahoi mein Hafenfestival“ stattfindet, soll mitgeprüft werden, ob eine Zusammenarbeit mit der Theater Vorpommern GmbH zur erfolgreichen Durchführung beider Veranstaltungen führen kann. Der Oberbürgermeister und die von der Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald entsandten Aufsichtsräte der Theater Vorpommern GmbH sollen darauf hinwirken, dass seitens des Theaters eine Prüfung erfolgt, die zwar ergebnisoffen ist, aber doch möglichst die Zusammenarbeit realisieren sollte.

14.10.2015 - Ortsteilvertretung Innenstadt (OTV In)

19.10.2015 - Ausschuss für Sport, Soziales und Jugend

02.11.2015 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt

16.11.2015 - Bürgerschaft (BS)