Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/499

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bestätigt die 15 durch das

Frauenforum gewählten Frauen als Mitglieder des Frauenbeirates.

1 Terodde, Ruth   Sprecherin

2 Lenz, Antonia

3 Witt, Brigitte

4 Schmitt, Katharina

5 Steinmetz, Freia

6 Peters, Angela  Stellvertreterin der Sprecherin

7 Wölk, Monique

8 Bartsch, Anja

9 Wolf, Anne  Stellvertreterin der Sprecherin

10 Wolf, Christel

11 Ruhm, Eva-Maria

12 Thonack, Mechthild

13 Schnabel, Silke

14 Kunkel, Franziska

15 Appelt, Katharina

Mit Wirkung des BS-Beschluss B202-08/15 Drucksachen-Nr.: 06/330.1 / Einsetzung eines Frauenbeirates vom 20.07.2015 hat das Greifswalder Frauenforum zweimal unter der Leitung der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten der Stadt getagt. Das Frauenforum ist eine Initiative von über 30 Frauen. Die Initiative entstand bereits im Jahr 2013 durch Vertreterinnen des Stadtfrauenrates und engagierter Frauen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und dem Ehrenamt mit dem Ziel das Knowhow in einem Frauenbeirat zu bündeln und in die Stadtentwicklung miteinzubringen. Die 15 benannten Greifswalderinnen haben sich aus dem Frauenforum heraus zur Wahl in den Frauenbeirat gestellt und wurden am 29.09.2015 einstimmig vom Frauenforum gewählt. Die Erarbeitung einer Satzung als Grundlage für die weitere Arbeit des Frauenbeirates ist erfolgt. Sie wird in der nächsten Sitzungsfolge der Bürgerschaft zur Bestätigung vorgelegt.

02.11.2015 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt

16.11.2015 - Bürgerschaft (BS) - mehrheitlich