Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/740

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bestellt und entsendet

als Vertreter  Herrn Jörg Hochheim,

1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters,

Senator für Bauwesen und Umwelt

als Stellvertreterin  Frau Anett Hauswald, Leiterin des Kulturamtes

in den Rat der Stiftung „Pommersches Landesmuseum“ für die 5. Amtsperiode.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist Mitstifter der Stiftung „Pommersches Landesmuseum“. In der Stiftungssatzung ist die ständige Mitgliedschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald im Stiftungsorgan Rat festgeschrieben. Sie entsendet, ebenso wie die anderen Stifter, für jede fünfjährige Amtsperiode einen Vertreter einschließlich eines Stellvertreters in den Stiftungsrat. Dieser legt im Rahmen des Stiftungszweckes die Grundsätze für die Arbeit der Stiftung fest und überwacht die Tätigkeit des Vorstandes.

Mit Beschluss-Nr. B521-23/96 bestellte die Bürgerschaft für die 1. Amtsperiode des Stiftungsrates als Vertreter/Stellvertreter Dr. Reinhard Glöckner/Tilo Braune.

Mit Beschluss-Nr. B469-30/02 bestellte die Bürgerschaft für die 2. Amtsperiode des Stiftungsrates als Vertreter/Stellvertreter Dr. Arthur König/Dr. Thomas Meyer.

Mit Beschluss-Nr. B374-25/07 bestellte die Bürgerschaft für die 3. Amtsperiode des Stiftungsrates als Vertreter/Stellvertreter Dr. Arthur König/Dr. Thomas Meyer.

Mit Beschluss-Nr. B416-21/11 bestellte die Bürgerschaft für die 4. Amtsperiode des Stiftungsrates als Vertreter/Stellvertreter Dr. Arthur König/Dr. Thomas Meyer.

Die Stifter wurden nunmehr gebeten, die Vertreter für die 5. Amtsperiode zu bestellen. Eine Wiederbestellung ist lt. Stiftungssatzung zulässig.

Die Tätigkeit im Stiftungsrat ist ehrenamtlich. Die Entschädigung des Vertreters hat durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald als entsendende Stelle zu erfolgen. Da der Stiftungsrat seine jährlich stattfindende Sitzung im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald (Sitz der Stiftung) abhält, wurden seitens der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in den bisherigen Amtsperioden keine Reisekosten vergütet oder anderweitige Auslagen ersetzt.

20.09.2016 - Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur

27.09.2016 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt