Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/775

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschließt:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt gemeinsam mit dem Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH (VBG) einen neuen Träger für die Übernahme des Bücherbaums ab dem 1.1.2017 zu finden.

1. Sollte der neue Träger die Betreibung finanziell nicht eigenständig sicherstellen können, so stellt ihm die Stadt Greifswald jährlich bis zu 1.000 Euro für laufende Kosten und anfallende Reparaturen zur Verfügung.

1. Sollte sich kein neuer Träger finden, so übernimmt die Stadt Greifswald den Bücherbaum in ihre Verantwortung.

Die hierfür benötigten finanziellen Mittel werden vorsorglich im Haushalt 2017/18 bereitgestellt.

Der Bücherbaum ist seit 2012 eine liebgewonnene Institution in Greifswald und wird sowohl von Greifswalder_innen als auch von Gästen der Stadt gerne genutzt.

Die Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH (VBG) hat nun angekündigt, ihr Sponsoring zum 31.12.2016 zu beenden.
Die Bücherfreunde e.V. haben die künftige Betreibung des Bücherbaums abgelehnt. Daher sind die VBG nun in Gesprächen mit der Stadtmarketing GmbH und ggfs. weiteren Vereinen.

Es ist im Interesse der Bürger_innen der Stadt, dass der Bücherbaum erhalten wird. Daher soll sich der Oberbürgermeister für dessen Erhalt einsetzen und es sollen gegebenenfalls auch finanzielle Mittel aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden.

Die Auszahlung eines jährlichen Zuschusses von bis zu 1.000 Euro soll dann erfolgen, wenn sich zwar ein Träger findet, dieser aber finanziell nicht in der Lage ist, für alle Kosten aufzukommen.

Sollte sich weder ein Verein noch die Stadtmarketing GmbH zur Übernahme des Bücherbaums bereit erklären, so soll die Stadt Greifswald die Verantwortung für den Bücherbaum übernehmen.
Mit einer Aufteilung der Verantwortlichkeiten könnten die Arbeiten auf mehrere Ämter mit unterschiedlichen Kompetenzen verteilt werden.

Folgekosten

Ja                  Nein: