Beschlussvorlage der Verwaltung - 06/1185

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister, eine Bestandsanalyse zu den öffentlichen Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu erstellen und dann ein Konzept zu erarbeiten, in welchem folgende Aspekte geprüft und dargestellt werden:

 

  1. Welche Leuchtmittel kommen im Gebiet der Universitäts- und Hansestadt zum Einsatz:
    1. Wo werden diese verwendet (Ortsangabe)?
    2. Wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch?
    3. Wie hoch sind die CO2-Emmission des jeweiligen Leuchtmittels?

 

  1. Wie ist die Beschaffenheit der Laternenmasten:
    1. Welche Arten gibt es?
    2. Wie ist der bauliche Zustand?

 

  1. Erarbeitung einer Prioritätenliste zur Sanierung von Straßenlaternen:
    1. Darstellung der Sanierungskosten
    2. Darstellung der Fördermöglichkeiten
    3. Darstellung der möglichen jährlichen Energiekosteneinsparungen bei Sanierung
    4. Darstellung der möglichen jährlichen Einsparung an CO2-Emissionen bei Sanierung


  1. Darstellung zu Vandalismus an Straßenlaternen:
    1. Welche Arten von Vandalismus gibt es?
    2. Sind bestimmte Laternentypen besonders betroffen?
    3. Gibt es regionale Häufungen?
    4. Vorschläge zur Eindämmung des Vandalismus, inkl. einer Kostenschätzung

 

Das Konzept soll im Sommer 2018 vorgestellt werden, so dass in den Haushaltsberatungen 2018 evtl. benötigte Mittel eingestellt werden können. Das Konzept soll aus den Mehreinahmen der FAG-Neuregelung bezahlt werden.

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Sachdarstellung

Das Konzept soll den Handlungsbedarf bei den Greifswalder Straßenlaternen darlegen.

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Beschlüsse

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16.10.2017 - Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen

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17.10.2017 - Ausschuss für Bauwesen, Umwelt, Infrastruktur und öffentliche Ordnung - nicht abgestimmt

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23.10.2017 - Hauptausschuss (HA) - auf TO der BS gesetzt

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06.11.2017 - Bürgerschaft (BS) - zurückgezogen