16.08.2021 - 13 Überblick über die aktuelle Situation und die A...

Frau Felkl stellt die aktuelle Situation und Aufgaben des Sportes vor.

Herr Hollandt stellt ein Anliegen des Sports vor. Im Rahmen der Sanierung des Kunststoffbelages der Rundlaufbahn und stirnseitigen Sektoren liegt ein Antrag vor, anstatt einem roten einen blauen Kunststoffbelag im Stadion zu verbauen. Die Änderung wäre kostenneutral. Auch die moderne TV-Technik ist mit blauen Kunststoffbelägen kompatibel. Das Anliegen findet keinen Widersprich im Ausschuss.

Frau Wolter stellt die Nachfrage, ob man die Sporthallen II und III wirklich parallel abreißen und bauen muss. Frau Felkl informiert darüber, dass aus Gründen der Förderfähigkeit und Kosteneinsparungen dieses Vorgehen gewählt wurde. Frau Dr. Schwenke wird sich im Namen des Ausschusses in dieser Angelegenheit an den OB wenden. Es besteht der Wunsch, dass Frau Schinkel im nächsten Ausschuss das Förderverfahren und die Notwendigkeit des aktuell geplanten Ablaufes vorstellt.

Frau Dr. Schwenke fragt nach, ob sich schon Vereine an die Stadt gewandt haben, die durch Corona in Schieflage geraten sind. Dies ist bisher nicht der Fall.

Herr Carls fragt nach, ob die Vereine für die Dauer des Baus der Sporthallen auch die Sporthallen privater Träger (Martinschule) und die Halle des Landkreises nutzen können. Herr Hollandt informiert darüber, dass die Sicherstellung des Schulsports als Pflichtaufgabe oberste Priorität hat. Man ist aber genauso bemüht auch die Sportvereine für die Dauer des Baus in anderen Hallen unterzubringen. Es ist aber absehbar, dass alle Sportvereine für diese Zeit zurückstecken müssen. Die Vereine mit vielen Hallenzeiten pro Woche natürlich mehr als jene mit wenigen oder nur einzelnen Hallenzeiten pro Woche. In Absprache mit dem Landkreis soll die Vergabe der Hallenzeiten in der neuen Halle durch die Stadt passieren und die Rechnungslegung durch den Landkreis erfolgen.

Herr Hollandt informiert darüber, dass die Gebühren der Landkreis-Halle deutlich höher sein sollen, als in den städtischen Sporthallen (3€/Drittel vs. 10€/Drittel). Dies wurde im Sportausschuss schon thematisiert und wird voraussichtlich nochmal Thema werden.

Frau Neuhaus fragt nach, welche Fahrradständer bei den Sporthallen geplant sind. Herr Hollandt erkundigt sich zum genauen Modell.