11.05.2022 - 5 Informationen zur Greifswald Marketing GmbH

Herr Wittenbecher berichtet über den aktuellen Stand und über Herausforderungen. Im März letzten Jahres startete die Bewerbungskampagne mit Inselbewerbungen und Vorweihnachtsbewerbungen. Letztes Jahr wurde eine Veranstaltungsreihe in der Innenstadt durchgeführt die unter dem Namen „Kulturinseln“ lief. Diese fanden an 8 Samstagen in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr statt. Die Veranstaltungen finden dieses Jahr in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Es traten Künstler auf, es gab eine große Ausstellung „Faces of Europe“ in der Innenstadt und Shoppingabende. Weiterhin wurde als Verkehrsversuch die Umbindung in Teilen der Brüggstraße umgesetzt, diese wurde in der Bürgerschaft beschlossen. Die Händler vor Ort haben ein positives Feedback gegeben. Das erstmalige Nikolauslaufen am 06.12.2021 fand statt. Es wurden 450 Paar Schuhe von den Kindern abgegeben. Insgesamt haben 40 Händler daran teilgenommen und die Stiefel der Kinder in den Schaufenstern versteckt. Dies ist eine großartige Aktion gewesen. Es gab verkaufsoffene Sonntage. Es wurde eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen, diese besteht aus Mitgliedern und Nichtmitglieder des VGI. Diese soll die Mitarbeit und Zusammenarbeit stärken und verbessern. Die Greifswald Marketing GmbH will heute in den Vorstand gewählt werden. Es wurde 2021 ein Förderantrag auf „Restart Innenstadt“ gestellt, dieser wurde auch mit der Maximalförderung von einer halben Million Euro bewilligt. Dieses Projekt ist in folgende 4 Aktionen eingeteilt: 1. Den Verweilort Innenstadt 2. Den Erlebnisort Innenstadt 3. Die smarte Innenstadt 4. Den Ideenort Innenstadt. Ein entsprechender Arbeitskreis besteht aus dem Bauamt, dem Tiefbauamt, der Abteilung Wirtschaft und Tourismus, der Greifswald Marketing GmbH und Mitglieder des VGIs. Hierzu zählt das Thema Stadtmöblierung, Gestaltungskonzept, Aufwertung der Nebenstraßen, Veranstaltungen in der Innenstadt, Herstellung des WLAN-Zuganges und digitale Angebote. Beim Verkehrsversuch der Sperrung von vier Nebenstraßen in der Innenstadt fallen insgesamt 8 Parkplätze vorübergehend weg.

Frau Görs fragt nach ob die Möglichkeit einer Änderung der Gestaltungssatzung besteht.

Herr Wittenbecher merkt an, dass die Möglichkeit besteht, diese zu ändern. Es gibt allerdings große Zurückhaltung diesbezüglich. Hier liegt die Herausforderung nicht darin, dies anzufangen, sondern eher das daraus seitens der Politik eine große Diskussion entstehen könnte ohne sichtbares Ergebnis. Es gab auch bereits eine große Abstimmungsrunde mit dem Tiefbauamt und der Feuerwehr, bei der Möglichkeiten besprochen wurden. Es wurde sich auch bereits angeschaut, was mit der aktuellen Satzung möglich ist und was geändert werden müsste, um kreative und zeitgemäße Möglichkeiten zu ermöglichen. Weiterhin wird es am 09.07.22 einen „Kleinkunstaktionstag“ geben. Einen Familientag wird es am 24.09.22 in der Innenstadt geben. Die Innenstadtkoordinatorin arbeitet im Vorstand des VGI mit. Dies ist auch sehr wichtig. Ein Großteil der Projekte wird auch gemeinschaftlich finanziert. Ziel ist es, auch den VGI zu stärken. Die Stelle der Innenstadtkoordinatorin ist bis Ende des Jahres 2022 befristet. Die Laufzeit des „Restart-Projektes“ ist allerdings bis Ende 2023. Heute im Rahmen der Mitgliederversammlung des VGI wird versucht, eine Beteiligung der Mitglieder für die Finanzierung der Stelle zu erwirken.

Herr Richter fragt nach der Höhe der Betriebskosten für das WLAN. Die Installationskosten liegen bei 100.000 Euro.

Herr Wittenbecher antwortet, dass es hier eine Arbeitsteilung zwischen der VBI, die übernimmt die Projektierung, um die Realisierung kümmert sich die Greifswald Marketing GmbH und die Anschlusskosten übernimmt die Abteilung Wirtschaft und Tourismus. Es gibt aktuell noch keine genaue Grundlage an die eine Orientierung stattfinden kann.

Frau Dr. Fast möchte wissen ob die Innenstadtkoordinatorin einen Tariflohn erhält.

Herr Wittenbecher erklärt, dass sie eine an den TVöD-Ost angelehnte Vergütung erhält.

Frau Wolter fragt ob es auch umgekehrt die Variante gibt, dass z. B. Angebote für Familien im Internet eingestellt werden. Es gibt u. a. auch keine gebündelte Übersicht zu Ferienangeboten. Dieses wurde im Sozialausschuss angemerkt. Besteht die Möglichkeit dies mit zu integrieren?

Herr Wittenbecher antwortet, dass dies grundsätzlich möglich ist. Hier ist es erforderlich, dass man mit den entsprechenden Akteuren sich das zusammen anschaut. Wichtig ist, welche Gruppe man ansprechen möchte bzw. aus welcher Perspektive.

Frau Görs ist der Meinung, dass der VGI dringend Unterstützung benötigt. Daher findet sie die Entscheidung gut. Sie möchte die Arbeit von der Innenstadtkoordinatorin Frau Wolf noch einmal lobend erwähnen.